Was sind Integer-Cluster? (CPU)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Namevergessen,

ein Cluster ist ein "Bündel" bzw. ein "Zusammenschluss".

Genauso verhält es sich bei der AMD-Architektur (siehe Bild).

2 Integer-Kerne sind in einem Modul zusammengefasst. Jeder Kern hat zwar eigene x86 Decoder (4 Stück) und einen eigenen Cache, müssen sich aber einige Recheneinheiten zur weiteren Bearbeitung teilen, wie z.B. den L2-Cache oder die FPU.

Steamroller Modul - (Computer, Hardware, Prozessor)

Grob und stark vereinfacht gesagt, geht AMD denselben Weg, den intel seit dem Pentium 4 (Prescott) schon mit Hyperthreading geht= Sie verdoppeln virtuell die Kerne, damit die einzelnen besser ausgelastet werden.

Technisch hab ich mich damit noch nicht befaßt aber Intel macht es bei den kleinen i7 genauso die haben auch nur 4 echte physikalische Kerne.