Was sind hormone?

5 Antworten

Deine Feinde und Freunde in der Pubertät

Im allgemeinen sind das chemische Stoffe, die über einem recht komplizierten Prozess im Gehirn die unterschiedlichsten Dinge tun. Sie beeinflussen die Stimmung, die Sexualität und noch viele weitere Prozesse im Körper

Hormone sind biochemische Botenstoffe, die von spezialisierten Hormondrüsen gebildet werden. Sie helfen den Zellen dabei, miteinander zu kommunizieren. Hormone spielen eine zentrale Rolle im Körper und können auch die Gemütslage entsprechend stark beeinflussen.

google

Das sind körpereigene Stoffe, die von verschiedenen Drüsen produziert werden, und die bestimmte Abläufe im Körper regulieren.

Besonders bekannt unter ihnen die Sexualhormone wie Testosteron beim Mann, Östrogen und Gestagen bei der Frau oder Oxytocin, das Kuschel- und Gebärhormon.

In der Pubertät werden jungen Menschen von diesen Hormonen, die mit Einetzung der Geschlechtsreife gebildet werden, regelrecht überflutet.

Im Detail kannst du das aber auch bei Wikipedia nachlesen.

das sind botenstoffe = sie geben deinem körper informationen und regulieren körpervorgänge, sexualvorgänge usw