Steigt der Testosteronspiegel in Pubertät auch beim Kastraten an?

2 Antworten

Im Tierschutz werden Hunde in der Regel nicht vor dem 12. Lebensmonat kastriert, eben weil sie sich halbwegs normal entwickeln können sollen bis dahin. Natürlich wird sich ein Frühkastrat nicht normal entwickeln. Weder körperlich, noch geistig. Und welches Testosteron? Das durch die Kastration nicht mehr produziert werden kann? Du weißt doch wohl, wo das produziert wird, oder??

Chou616
Beitragsersteller

Es wird aber nicht ausschließlich in den Hoden produziert, sondern eben auch in der Nebenniere - nur zu einem wesentlich geringeren Teil. Es ist ja auch so, dass tatsächlich Hündinnen nach der Kastration einen erhöhten Testosteronspiegel haben, was sich wiederum auf deren Aggressionspotential auswirkt, usw. Und leider wird es im Tierschutz noch immer sehr pauschal gehalten, wie der Umgang mit der Kastration abläuft. Aber darüber möchte ich gerade nicht urteilen, sondern nur die weiteren Mechanismen begreifen, die das Verhalten beeinflussen - eben der hormonelle Part. Nicht Herkunft oder Erziehung, etc.

Sehr guter Artikel über Kastration + Hormone - https://www.wini.info/fileadmin/dateien/wissen/Kastration%20Ruede%20-%20Erschienen%20im%20Wuff%20Autor%20Sophie%20Strodtbeck%20und%20Udo%20Ganslosser.pdf

Laien werden dir das kaum beantworten können. Wenn es dir sehr wichtig ist wirst du ggf. Dr Udo Ganslosser kontaktieren müssen - einer der führenden Experten auf dem Gebiet. Evtl helfen dir die Bücher von ihm auch weiter - da geht er mit den Aspekten auch viel detaillierter um.

Aber schon allein, dass kastrierte Hunde ganz anders von Artgenossen wahrgenommen werden spricht dafür, dass der hormonhaushalt ein ganz anderer ist.

Chou616
Beitragsersteller

Ich danke dir für den Tipp! Ich werde mir das morgen (bin müde 😴) mal genauer ansehen und ggf. auch mal schauen, ob ich diesen Fachmann einfach mal frech eine Mail zukommen lassen kann. Das Thema fuchst mich gerade schon sehr...

Es wird generell von Hund zu Hund wieder sehr unterschiedlich sein, aber die freie Recherche ist gerade schwierig. 😅 Ich bin nur so weit gekommen, dass eben die übrigbleibende Produktion eigentlich zu gering sein dürfte... 😅