Was sind historisch genetische Stadttypen?

1 Antwort

Also ich kenne Planstädte, die halt so ein bestimmtes Schema bei den Straßen haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Planstadt In Amerika sind dann sehr viele Straßen im rechten Winkel zueinander und das Straßennetz ist wie ein Raster, u.a. in Städten wie New York City, Chicago und Detroit, bei einigen gibt es dann noch zusätzlich ein paar Querstraßen schräg dazu, wie in Wasington D.C. Oder Moskau hat viele Straßen ringförmig um einen zentralen Punkt, nämlichen den Kreml/Roten Platz

Könnte mir vorstellen, dass diese Stadttypen dagegen mehr so europäische Städte sind, die es schon lange gibt und sich immer wieder verändert haben und so kein festes Schema in Sachen Straßen und soweiter haben.

Sorry, falls alles nicht stimmt, aber könnten es nicht auch historisch geneRische Stadttypen sein?

waterwinds
Beitragsersteller

Danke!

Kann sein.. bin mir nicht sicher. Ich google gleich mal :)