Was sind gute Themen für small Talk außer Wetter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kulinarische Vorlieben(Rezepte), Promintentratsch, schräge Alltagsituationen (z.B.Erlebnisse mit lustigen Mitbürgern), Sport, Job(der Evergreen unter den Talkthemen), Hobbys (Jeder spricht gerne über seine Freizeitbeschäftigungen), Urlaub und evtl. fremde Länder oder Städte,Witze, Kinofilme, Musik, Kunst und Theater(gut zu koppeln mit Promiklatsch), Haustiere, Ärgernisse des Lebens,....je nach Situation und Mensch, der das 'Smalltalkopfer' werden soll empfiehlt es sich, seinen Instinkten zu folgen. Spätestens wenn das Opfer geflohen ist, hat einen der Instinkt wohl getrübt;) Viele berichten gerne auch sehr ausführlich über Krankheit und Krankenhausaufenthalte. Komlimente über Äußerlichkeiten sind auch immer ein gelungener Gespächseinstieg... P.S.Falls der Gesprächspartner eingeschlafen ist, kann man ja immer noch das Thema wechseln...offene Fragen wie z.B. Wie geht es denn so? sind auch nicht übel...schnell wird dann aus dem Small-Talk ein Long-Talk:)

Redet über Filme :) da findet man dann viel über einen Menschen heraus bei solchen Gesprächen :)

Wie alt bist du?

In welchem Umfeld willst du Smalltalk betreiben (Schule, Arbeit, Verwandtschaft, Sportstudio oder was weiß ich)?

Wie alt werden deine Gesprächspartner sein?

Welche Interessen hast du? (Das ist wichtig, denn du wirst dich sicherer fühlen, wenn die Dinge, über die du sprichst, dich auch interessieren - und du wirst souveräner wirken.)

Grundsätzlich vermeiden solltest du alles, was problematisch ist. An allgemeinen Themen wäre da zu nennen: Politik, Religion, aktuelle Katastrophenmeldungen (daraus ergeben sich zwar meist keine Konflikte, dafür aber schlechte Laune). Außerdem vermeiden solltest du alle Themen, die dein Gegenüber persönlich in einer belastenden Weise betreffen.

Kommt immer gut an: Fragen wo der Gegenüber diese tolle Jacke, den schönen Pullover oder den bezaubernden Lippenstift gekauft hat. Komplimente machen sympathisch und man hat ein Thema bei dem der andere auf jeden Fall etwas erzählen kann!

Haustiere, (Kommunal?)Politik, Aktuelle Ereignisse,....