Was sind gute Kameraobjektive für Video und Foto?

5 Antworten

Hallo

Videoorientierte DSLM Hersteller haben Videohybridoptiken also zZ Canon, Fuji, Lumix, Olympus, Sony.

Kinoptiken sind für mindestens 1/2000 zulässigen Unschärfekreis gerechnet bestehen meist aus einem Glasblock gefertigten Linsen, sind in einer massiven Fassung, haben keinen Focusshift, kein Focusbreathing, sind Bouquet-Optimiert und Zooms sind Parfocal in beide Richtungen bzw halten den Focuspunkt bei Zoomrichtungsänderung. Zudem werden Kinoptiken für denn manuelen Betrieb gebaut und engtolerant justiert. Das macht Cine Optiken gross schwer teuer.

Videooptiken werden auf das Aufnahme Format gebaut und auf Rasterfrequenz Endauflösungen von Bildschirmen optimiert. Deswegen gibt es Videoptiken für SD, HD, FHD, 4K. Videoptiken sind Kompromisslösungen und meist auf integrierte Motorantriebe und wenig Gewicht optimiert (ENG/EFP Optiken)

Foto/Standbildoptiken sind als Kit Zoom meist besonders billig, leicht, kompakt und voll mit Fehlern/Defiziten. Fotoptiken haben zudem nur Bokeh (wenn überhaupt). Zoom sind Varifocal und haben meist Ramping (variable Apertur). Bei denn Profioptiken nähert man sich denn Cine Qualitäten.

Zeiss und Leica bauen deren Premium Standbildoptiken im Prinzip nach Cine Standards. Bei Zeiss gibt es diverse Master Prime, Compact Zooms und Nano Prime Hybride für Standbildkameraanschlüsse.

Cineoptik Hybride "baut" auch Arri, Angenieux, Caldwell, Canon, Century, Cooke, Duclos, Elite, Fujinon, Hawk, IB/E, Irix, Sigma, DZO, Pentax, Red, Kowa, Tokina, Leitz, Laowa, Mitakon, P&S, Panavision, Sirui, Schneider-Kreuznach, Vantage, Viltrox

Kommt auf den Einsatzzweck an.

Mein meistgenutztes Objektiv ist das Sony FE 24-70mm 2.8 GM II.

Für mich der perfekte Hybrid für Video und Foto.

die "eierlegende wollmilchsau", sprich optimal sowohl für foto UND video gibt es kaum.

allein das problem der zoom- oder AF geräusche beim video kann man nur mit high tech (flüsterleise stellmotoren) kompensieren, sofern man kein externes mikro benutzt.

fotografisch gibt es eine einfach faustregel: je teurer ein vergleichbares (in bezug auf brennweite und lichtstärke) ist, umso besser werden die bilder.

und es spielt auch eine rolle, ob du mit deinem bilder geld verdienen willst, d.h. dass sie perfekt sein müssen, oder ob es für deine eigenen ansprüche reicht, wenn deine motive korrekt belichtet und mit etwas know how interessant ins bild gesetzt wurden. dann speilt es keine rolle mehr, ob man dieses oder das bild-element hätte besser machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
Was sind gute Kameraobjektive für Video und Foto?

Hi, sie sollten für das, was man manchen will, passen!

Gut ist relativ und kommt auch drauf an was man machen will. Daher kann man auf so eine Frage keine Antwort geben.