Was sind gute basketball taktiken?

4 Antworten

Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn du deine Frage etwas präzisieren würdest, sprich Angaben über dich und deine Kameraden machen könntest: Angaben über Spieler - habt ihr Spieler die auf den jeweiligen Positionen (Point Guard, Shooting Guard, Center, etc.) spielen können, Offense oder Defense, Anfänger oder Fortgeschrittene, häufig wechselnde oder festes/eingespieltes Team, Training oder just for fun, etc.

naja, aus deiner Angabe und dass du überhaupt diese Frage stellst, geh ich einfach mal von 1. Anfänger, 2. wechselnde Team und 3. just for fun aus - falls ich falsch liegen sollte, sag Bescheid.

Also, ich würd in der Defense einfach Manndeckung spielen - weil man für Zone Defense eher ein eingespieltes Team haben sollte.

In der Offense: den besten Dribbler des Teams (er sollte wenn möglich beidhändig und ohne auf den Ball gucken zu müssen dribblen können) den Spielaufbau/den Point Guard machen lassen.

Ein einfacher Spielzug:

  1. Point Guard mittig an die 3er-Linie bzw. ein bis zwei Schritte davor,
  2. zwei Spieler jeweils links und rechts zwischen Flügel (= ca. 45 Grad zum Korb) bis zur Baseline (= Endlinie) positionieren,
  3. wenn die zwei Spieler in Position sind, den Angriff starten sprich vorwärts dribblen um a) zu einer Position zu gelangen, wo du einen sicheren Wurf abfeuern kannst oder b) die Flügelspieler mit Pässen füttern kannst.

Den vierten Spieler habe ich nicht vergessen, aber ich fand es würde den Spielzug nur verkommplizieren - in Prinzip bleibt der oben erklärte Spielzug der gleiche, nur sollte der vierte Spieler je nach Fähigkeit als Shooting Guard schauen, dass er sich frei läuft und von außen den Korb attackiert oder beim Spielaufbau mithelfen.

hoffe, dass hilft n bisschen!

Ich würde es so machen:

Einen Pointguard, einen Shooting guard, einen Center und einen Power Forward.

In der Defense würde ich mich dem gegnerischen Team anpassen. Anfangs würde ich erst mal eine Art Box spielen also 2 vorne und 2 hinten. Je nach dem wie die Gegner im Angriff stehen würde ich das dann anpassen z.B. 3 vorne und einer hinten (der Center)

Im Angriff solltest du die Schwächen der Gegner und deine Stärken für dich nutzen. Die Stärken deines Teams könnten z.B. Schnelligkeit und Treffsicherheit sein. So würde ich dann darauf setzen, dass der Pointguard immer die Bälle gut verteilt, die Aufmerksamkeit auf sich zieht und dann ggf. den Center, Flügel oder Powerf. anspielt.

Bei guter Trefferquote kann man auch öfter mal von der 3er schießen lassen.

LG Zero

Bei 4vs4 würde ich so spielen:

1 Guard (Aufbau)

2 Flügel (Forwards)

1 Zonenspieler(Center)

Und als Taktik wie Basketball nur halt ohne 2 . Zum Beispiel mit 4 außen 1 innen Taktik als 3 außen einer innen Taktik

pluschkii
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit der Taktik ?

Trotzdem danke !

Point Guard, Shooting Guard und, je nach Personal, Small Forward + Power Forward oder Power Forward + Center. In der Defense entweder Mann-Mann spielen oder PF und Center auf Low Post und die Guard auf High Post. Mann-Mann nur wenn ihr Spieler habt die auch eine vernünftige Helpside spielen können. In der Offense mit viel Pick'n'Roll (dementsprechend sollten Center und PF möglichst oft Blocks stellen) und Give'n'Go arbeiten, allerdings auch ein Paar würfe nehmen damit sich die gegnerische Defense nicht in der Zone fest setzt. Einstudierte Spielzüge würde ich gänzlich wegfallen lassen und lieber mit einer motion offense spielen.