Erfolgreiche Militärische Taktiken?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Die Geschichte der Kriegsführung ist Jahrtausende alt, schon die ersten Menschen führten Fehden und Ausseinandersetzungen gegeneinander. Es gibt unzählige Taktiken, da dieser Begriff breit gefächert ist.

In der Landkriegsführung wurden Taktiken natürlich bereits sehr früh angewandt, weil sich naturgemäß der Mensch zunächst fast ausschließlich auf dem Land bewegte.

Spezifische Taktiken kamen oft teilweise über Jahrhunderte relativ erfolgreich zur Anwendung.

So sind bspw u.a. die Römer für verschiedene Taktiken bekannt, etwa den Einsatz von Truppen, die hinter Schilden erfolgreich agierten. Dieser Taktik bedienten sich fast ein Jahrtausend später auch die sog. Wikinger, die hinter Schildwällen kämpften und oftmals hierdurch Schlachten zu ihren Gunsten entschieden.

Einen großen Aspekt nimmt weiterhin die Kavallerie ein, durch die sich taktisch neue Möglichkeiten ergaben. Schnelle Angriffe auf die Flanken eines Heeres konnten dessen Schlachtordnung durcheinander bringen und sogar die Niederlage bedeuten.

Eine der ältesten Formen der Taktik ist die Guerilla- Kriegsführung. Diese ermöglichte bspw den Germanen in der Varusschlacht den Sieg gegen die Römer. Im 20. Jahrhundert war auch der sog. Vietcong im Vietnamkrieg damit teilweise erfolgreich.

Über Jahrhunderte waren Bogenschützen in Gefechten gefürchtet, konnten den Ausgang einer Schlacht beeinflussen.

Auch auf dem Meer kamen verschiedene Taktiken zur Anwendung.

Schon früh verwendete man Brander, Schiffe die mit brennbaren Materialien bestückt, entzündet und in die gegnerischen Schiffsverbände geschickt wurden. Diese Vorgehensweise wurde teilweise bis ins 19. Jahrhundert praktiziert.

"Crossing the T", eine Gefechtstaktik, der sich im frühen 19. Jahrhundert erfolgreich die Royal Navy bediente.

https://de.wikipedia.org/wiki/Crossing_the_T

Sehr bekannt; die Rudeltaktik der U-Boote der deutschen Kriegsmarine im II. Weltkrieg.

Eine allgemeine Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_milit%C3%A4rischen_Taktiken

Einfach mal googeln, z.B. "Militärtaktiken" oder auch "Infanterie", "Kavallerie" den entsprechenden Seiten lassen sich u.a. verschiedene Taktiken entnehmen.

Auch auf YouTube gibt es verschiedene Videos zum Thema.

Schau mal auf Youtube den Kanal "Kings and Generals" an. Da geht es nur um Taktiken und Strategien. :)