Was sind Grenzkosten, Grenzertrag und Grenznutzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grenznutzen ist der Zuwachs an Nutzen, den man nach Konsum eines Guts durch weiteren Konsum hat.

Wenn du eine Banane gegessen hast, ist der Grenznutzen der Zuwachs an Nutzen, den du beim Verzehr der zweiten Banane hast. Dieser Grenznutzen ist hoch.

Wenn du fünf Bananen gegessen hast, ist der Zuwachs an "Wohlgefühl" durch das Mampfen der sechsten sehr gering oder gar null oder gar negativ ("Bananen? Ich kann sie nicht mehr sehen!")

NeedHelp289
Beitragsersteller

Danke!