Was sind Gleichnismotive ( Philosophie )?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein literarisches Motiv (Motiv in der Literatur) ist ein kleiner inhaltlicher Baustein, die kleinste bedeutungstragende Einheit, die in verschiedenen Zusammenhängen vorkommen kann.

Gleichnismotive sind literarische Motive in einem Text, der ein Gleichnis ist.

Ein Gleichnis ist ein erweiterter Vergleich mit einer Ähnlichkeit von Dingen aus verschiedenen Bereichen/Sphären. Die bloße Zuordnung von Dingen in einem Vergleich wird durch eingehendere Beschreibung mindestens eines Bestandteils und/oder mit ihm verbundene Handlungsschilderungen überschritten. Im Unterschied zur Metapher, bei der etwas an die Stelle einer Sache gesetzt wird und die Bereiche/Sphären so ganz zusammenkommen, bleiben in einem Vergleich oder in einem Gleichnis (erweiterter Vergleich) die Bereiche/Sphären als Abstand voneinander habende/getrennte nebeneinander bestehen.

Bei Gleichnismotiven in der Philosophie geht um philosophische Texte.

In Platons Höhlengleichnis gibt es als Gleichnismotive beispielsweise: Gegensatz Dunkelheit - Licht, Gegensatz Schein – Sein, Fesselung/Gefangenschaft, Bildungsprozess, Erkenntnisweg als Aufstieg, Umwendung der Seele, Befreiung, Umgewöhnungsschwierigkeiten, Hilfe für andere Menschen, Rückkehr, Lebensgefahr

wrcxn59
Beitragsersteller

Vielen Dank!!! sehr hilfreich :)