Was sind genau diese "Bots"?

3 Antworten

Ein Bot ist einfach nur eine Software, die mit einer anderen Software automatisiert interagieren kann. Oftmals über Schnittstellen, die ursprünglich für menschliche Benutzer gedacht waren; das aber nicht zwingend.

So allgemein diese Definition, so vielfältig sind auch die Anwendungsmöglichkeiten.

Es gibt zwar für verschiedene Anwendungsfälle auch vorgefertigte Baukasten-Systeme, aber einfache Bots schreibt man sich i. d. R. schnell selber.

Bots gibt es vor allem für Netzwerkaufgaben, grafische Oberflächen oder Spiele, die dort - abhängig von best. Bedingungen - automatisch Aufgaben übernehmen und Aktionen ausführen.

Beispiele:

  • Chatterbot: Ein User sagt "Wie geht's?" und der Bot antwortet "Gut, und dir?"
  • Aimbot: In einem Spiel wird das "Zielen" dem Bot überlassen, sodass auch mäßig talentierte Spieler überdurchschnittlich viele Abschüsse erreichen.
  • Suchmaschinen-Bot: Google benutzt Crawler, die automatisch Anfragen an Server schicken, und die erhaltenen Webseiten auswerten.
  • Preis-Bot: Aktualisiert in regelmäßigen Abständen die Preise für gewisse Produkte aus unterschiedlichen Quellen.
  • GUI-Bot: Wird benutzt um während der Entwicklung automatisiert die grafischen Oberflächen von Software zu testen.

... und so weiter und so fort. Für sehr viele Arbeiten, die Menschen mit Software erledigen, kann man auch einen Bot schreiben, der diese Aufgaben dann - mal mehr und mal weniger - zufriedenstellend erledigt.

Schönen Tag noch! :)

PS: Ich habe mir z. B. auch einen Bot geschrieben, der mich über interessante Fragen auf GF informiert, diese aber vorher mit einer Filterliste abgleicht, um mir nicht jeden Müll zu melden. Darüber bin ich auch auf deine Frage gestoßen! Wie du siehst, gibt es Bots für fast alles. :)

grtgrt  13.02.2017, 14:17

Es gibt inzwischen sogar Bots, die dazu da sind, Meinungsmache zu betreiben:

Nach einer Studie der Oxford University wurde nach der ersten TV-Debatte am 26. September mehr als jeder dritte Tweet (37,2 Prozent) in Unterstützung von Trump von einem Software-Roboter abgesetzt. Auch seine Widersacherin Hillary Clinton profitierte von Bots. Bei ihr lag der Bot-Anteil allerdings nur bei 22,3 Prozent.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/social-bots-afd-101.html .

marco11m22  13.02.2017, 19:08

Kannst du mir den Botschaft schicken😂😂😂

-Spaß

Ein Bot ist im Prinzip nichts anderes als eine Software, mit welcher man (relativ) natürlichsprachlich kommunizieren kann und welche Aufgaben erledigen oder Informationen liefern kann.

Siri ist ein gutes Beispiel für einen Bot, allerdings ist Siri unabhängig von irgendwelcher "umgebender" Software.

Da viele Menschen im täglichen Leben Messenger einsetzen geht der Trend momentan dahin, auch diese Messenger durch Bots zu erweitern.

Es könnte beispielsweise "Wetter"-Bots geben, welche auf die Anfrage "Wie wird das Wetter in Bottrop übermorgen" reagieren und die Wettervorhersage liefern. Oder "Kino"-Bots, die dann auf Dinge reagieren wie "Welche Filme laufen am Donnerstag im Kino an".

Diese Bots kommen natürlich nicht von irgendwoher, sondern es gibt von den Messenger-Herstellern Schnittstellen, die man verwenden kann. Dann ist es nur noch eine Frage der Kreativität der Entwickler.

Houghle
Beitragsersteller

Achso alles klar, ich habe mir die BOTS "viel tiefgreifender" vorgestellt.

Danke für die Antwort :)

TeeTier  13.02.2017, 12:53

Du beschreibst "Chatter-Bots" und diese sind nur eine kleine Unterkategorie von allgemeinen "Bots", um die es in der Frage ging. Bitte nicht verwechseln!

Bots sind Computerprogramme die selbständig arbeiten ohne auf menschliche Hilfe angewiesen zu sein  . Z.B in Spielen im Mehrspieler Modus oder auf Social Networks um automatisch ne Antwort zu setzen. Oder um Online Daten zu sammeln .

Bots werden auf ein Aufgabenbereich programmiert um dort automatisch zu arbeiten.Vorgefertige bots gibt's auch ,ja .