Ist es schwer einen Discord Bot zu programmieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ein Anfängerprojekt ist das nicht, nein. Das ist aber vermutlich nicht das was du hören möchtest.

Ich gehe mal von deinen Kommentaren davon aus das du nur Befehle senden willst und darauf eine Antwort erhalten wird.

Die einfachste Möglichkeit dafür wäre Python zu lernen.
Du kannst aber auch direkt zu einem Discord Bot wechseln da dass nicht so schwer ist.

Gucke dir einfach ein YT-Video an wie man sich Python RICHTIG runterlädt, ein Video wie du deinen Bot erstellst und auf deinen Server einlädst und ein Video indem der erste Code geschrieben wird.

Wichtig ist hierbei, dass du nicht einfach alles abschreibst sondern auch versuchst ALLES was du eintippst zu verstehen. Wenn das nicht so ist frage Leute im Internet.

Wenn erstmal ein Command klappt dauert jeder weitere keine 10 Minuten.
Außer es wird komplizierter als
Du: !test ==> Bot: Test erfolgreich.

Viel Glück
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, je nach dem, wenn du es mit einer Programmiersprache wie Phyton machst dann ist das nicht ganz einfach, wenn du es jedoch mit einer Website machst auf der du einfach nur Aktion = Reaktion eingibst (also z.B. ein Command für eine Antwort) ist das eigentlich ganz einfach.

LG

TimeTravel3  30.11.2021, 13:34

python kannst du einfach den code kopieren, und starten. das ist keine aufgabe.

Ich code selbst Discord Bots und zwar mit dem Framework NodeJS. Es ist eigentlich nicht so schwierig. Am Anfang tut man sich vielleicht schwer. Nur so als Tipp: Sollte dein Bot groß werden mir fielen Befehlen und zum Beispiel Logs, dann empfehle ich Dir einen Command-, sowie Event-Handler. Du kannst das natürlich auch alles in der Hauptdatei machen, aber das finde ich dann unübersichtlich. Damit dein Bot 24/7 gehostet wird, solltest du deinen Bot auf https://www.replit.com/ machen. Für das Hosten machst du dir eine Account auf Uptimerobot. Derzeit gibt es Discord.js V13 auf Repl.it nicht, weil es die Version 17 Node.JS nicht gibt. Aber mit V12 kannst dha ich Bots machen, aber Slash Befehle wären schwieriger.

Ein paar Links, die dir helfen könnten:

https://discord.js.org/#/

https://stackoverflow.com/

Woher ich das weiß:Hobby

mh, hey, ich bin jz 14 und programmiere mit JavaScript mit der API discord.js. Für's Bot programmieren ist JavaScript wirklich perfekt finde ich. Natürlich brauchst du noch discord.js als API, anders geht es nicht...oder halt discord.py wenn du in Python programmierst...Schau dir am besten Tutorials an...ich habe mittlerweile über 4 bots entwickelt...ist eigentlich sehr einfach, ich habe um es zu verstehen so ca 4 monate gebraucht, mittlerweile bekomme ich n paar kleine "Aufträge"...aber mach dich drauf gefasst das du (besonders am Anfang) oft auf Fehler stößt, die man sich nicht wirklich erklären kann...wenn du mit JavaScript coden willst hier ein paar tolle Websiten:

https://www.codecademy.com/learn/introduction-to-javascript

https://discord.js.org/#/docs/main/stable/general/welcome

Hoffe ich konnte Helfen

Lg, Joni ;)

Woher ich das weiß:Hobby

MonaIsMyWaifu
Fragesteller

Hey vielen Dank, ich werde mal reinschauen! :)

Ich hab so etwas mit ~15 gemacht, es ist nicht besonderns schwer wenn man grundlegend weiß wie programmieren ungefähr funktioniert.

Es gibt fertige libraries die einem ein großteil der Arbeit abnehmen können, aber selbst die braucht man nicht unbedingt.

Wenn es nur ein Text basierter Bot sein soll dürfte das kein großes Problem sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

MonaIsMyWaifu
Fragesteller

Ja, im Moment ist es nur eine Idee, dass der Bot auf bestimme Befehle eine Textmessage senden soll. Ich werde mich aber nochmal genau informieren wie das alles funktioniert :)

Yoshi32  15.04.2021, 07:56
@MonaIsMyWaifu

Sowas grundlegendes ist nicht wirklich schwer, aber ein richtiger Bot kann in der Regel viel mehr als das.