Was sind Gebetserhörungen einfach erklärt?

7 Antworten

Gott erhört keine Gebete. Er macht seine Schöpfung und die ist fast fehlerfrei. Er sieht nicht den geringsten Anlass, irgendetwas zu ändern, was er einmal bestimmt hat.

Zufälle oder Ereignisse, die sowieso fast zweifellos eintreffen würden, sodass es keinen Sinn macht einen göttlichen Einfluss darauf zu begründen. Manchmal ist es auch ganz schön viel Interpretation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Google schon wieder im "Off"?

Hier hast du eine Definition:

"Unter ‚Gebetserhörungen’ verstehen wir die schriftlichen Zeugnisse der Gläubigen, die sich in den verschiedenen Anliegen, Sorgen und Nöten vertrauensvoll an jene verstorbenen Personen wenden, von deren Vollendung im Himmel sie überzeugt sind... Die Gläubigen wenden sich in einem Anliegen an diese Personen und bitten diese um Fürsprache bei der Allerheiligsten Dreifaltigkeit". (P. Willibrord Driever)

Zitiert nach https://opusdei.org/de-de/article/was-sind-eigentlich-gebetserhorungen/

Hier bei GF kolportierte einer in treudoofem Gehorsam das, was ihm sein Sprengelmeister vermutlich vorgekaut hat, dass man nämlich nur erhört werde, wenn man um das betet, was "seinem" Willen entspricht! Also nix mit Sechser im Lotto! Es wird darum gebetet, was "er" eh für den Beter bereit hält, nix weiter! Von wegen, um die Genesung seines krebskranken Kindes zu beten! Anmaßung aber auch!

Warum das so ist, erschließt sich keinem normalen Menschen.

Aber eine Erklärung könnte ich schon anbieten:

Der "all-liebende" olle Zausel hat die alte "Erbtanten-Angst", womöglich nicht richtig geliebt zu werden.

Traurig hat er sich auf seinem Wolkenthron zusammengekauert und überlegt andauernd:

"All die Milliarden Menschen, die zu mir beten, die mir ihre Wünsche und Hoffnungen schicken, bloß weil ich sie mangelhaft und notleidend erschaffen habe und sie sich von mir, ihrem Schöpfer, der sie in diese Situation gebracht hat, Rettung erhoffen – haben all diese mich auch wirklich, wahrhaftig lieb? Oder wollen die bloß aus ihrem Jammertal heraus, das ich ihnen so verdammt cool eingerichtet habe?

Wollen die bloß in meinen großen Afterlife-Wellnessbereich im Himmel und mit ihren toten Verwandten, die sie auf Erden nicht ausstehen konnten, bloß mal wieder einen Verwandtentratsch über Karriere, Verdienstmöglichkeiten, die wachsenden Preise und schlechten Zinsen, über die bösen Bourka-Trägerinnen und neidischen Einwanderer führen?

Am Ende wollen diese verdammten Heuchler bloß, dass ich all ihre ekelhaften Sünden (Sex, Diebstahl, Krabbencocktail u. a.) vergesse und vergebe, als ob nichts geschehen wäre?!??!"

Man sollte ihn doch eigentlich um "Erhörung" folgender Gebete anflehen:

Er möge nicht dauernd wiederholen: Ihr seid sündig!

Sondern: Hey, jeder von euch ist okay, so wie er oder sie oder "es" jetzt gerade ist.

Nicht mehr: Tut dies und tut das, wie ich es für euern "freien Willen" vorgegeben habe, und verehrt mich und nur mich und keinen neben mir!

Sondern: Chillt, Leute, seid nett und habt eine gute Zeit auf eurer Welt.

Nicht mehr: Ich werde euch alle, alle sterben lassen, haha, und dann werde ich die Welt unter Fanfarenstößen zerstören!

Sondern: Ich hab' mir überlegt: "Paradise is now and here". Ihr seid ab sofort alle unsterblich und für jeden ist gesorgt!

Nur so wären all die Gebete selbstlos.

Und es gäbe auch mal richtig echt Grund, dem himmlischen Obermacker ehrlich dankbar zu sein.

Aber: ES GIBT IHN NICHT!

Wenn man mit Gott im Bund ist, betet man um etwas, was seinem Willen entspricht. Manchmal muss man etwas warten, weil die Zeit nicht sofort die beste ist. Doch wenn man die Erfüllung erkennt, weiss man dass man erhört wurde!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stier1240  22.11.2021, 22:50

Man betet um etwas, was seinem Willen entspricht???

Wie lustig ist das denn??

Der sollte doch wissen, was seinem Willen entspricht!

So betet man also mit seinem angeblich "freien Willen", aber nur in dem Rahmen, der seinem Willen entspricht???

Danke für die Bestätigung, das nicht nur die Mär vom "freien Wilen", sondern die Gesamtstory eine riesige Lachnummer ist!

Schwarzcore  22.11.2021, 22:49

Peterle, (doch nicht nach Petrus ??? Das wäre selbst für einen "Zeugen Jehovas" frech) warum sollte man beten wenn sowieso Gottes Wille geschieht ???

Schwarzcore  22.11.2021, 22:59
@Peter109Jordan

Also wenn ich einem Kind das Leben retten könnte, durch eine Bluttransfusion, ist es dann Gottes Wille das Kind sterben zu lassen oder lieber leben ??? Und wenn Gott sowieso keinen Einfluss aufs Geschehen hat warum soll ich dann für irgendwas beten ???

Peter109Jordan  22.11.2021, 23:12
@Schwarzcore

Die Blutfrage habe ich am Anfang auch nicht verstanden. Aber: Nur das Blut Jesu (sein Opfertod) kann uns Leben geben.

Geschenke Gottes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde