Habt ihr zuhause bei den Eltern Manieren zu Tisch (ehrlich)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, Man sollte ja schließlich seine Eltern ehren. 75%
Nein, Eltern sind mir egal. 17%
Hängt davon ab, wie ich gelaunt bin. 8%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe Tischmaniere, nicht nur bei meinen Eltern. Darüber muss ich auch nicht nachdenken, das geht automatisch.

Zur Verdeutlichung, ich schneuze nicht ins Tischtuch, werfe die Knochen nicht hinter mich, bohre nicht mit dem Löffelstiel in der Nase und spucke in den Spucknapf und nicht in die Suppenschussel.

peterandres4760
Beitragsersteller

Die Verdeutlichung hat's auf den Punkt gebracht; eigentlich meinte ich aber wirklich die richtigen Knigge, so etwas wie nicht Rülpsen, furzen, Besteck richtig halten usw. Danke trotzdem für deine Antwort! ;-)

Dackodil  22.06.2022, 09:08
@peterandres4760

Ich weiß, was du gemeint hast.
Meine "Verdeutlichung" geht auf eine Benimmanweisung aus dem Mittelalter zurück, wo genau diese Regeln aufgestellt wurden. Daraus kann man also schließen, dass ein solches Verhalten wohl an der Tagesordnung war ;-)))

Ich furze übrigens auch nicht bei Tisch, nach Möglichkeit überhaupt nicht in Gesellschaft.

Danke für das Sternchen.

Hat für mich aber nichts mit ehren der Eltern zu tun und ich esse schon seit Jahren / Jahrzehnten nicht mehr bei meinen Eltern am Tisch. Das sind einfach Manieren, die man mal gelernt hat, die ich für sinnvoll halte und die ich beibehalten habe. Ich finde es nicht besonders angenehm, wenn sich jemand bei Tisch nicht benehmen kann. Egal ob zuhause oder woanders.

Ja, Man sollte ja schließlich seine Eltern ehren.

Manieren haben wir zuhause gelernt und da lege ich auch selbst großen Wert drauf.

Nein, Eltern sind mir egal.

Ich habe Manieren bei Tisch; egal ob meine Eltern dabei sind oder nicht.

Als ich klein war, hab ich die grünen Bohnen mit den Fingern gegessen, aber das mache ich schon lange nicht mehr.

Ja, Man sollte ja schließlich seine Eltern ehren.

Das hat nichts mit Eltern ehren zu tun sondern gehört sich einfach so.

Zum Beispiel steht bei uns auch keiner auf bevor nicht alle mit essen fertig sind.