Kann mir jemand diese Karikatur erklären?

4 Antworten

Das anrücken der Spanier in Amerika. Der Vergleich mit dem Emigranten stimmt allerdings nicht, denn sie kamen als Eroberer. Und nicht nur die Spanier in Nordamerika waren es durchweg Einwanderer aus allen Staaten, die kamen aber bald schon mit Dampfschiffe und nicht mit dem britischen Dreizack und Segler.

Kann mir jemand diese Karikatur erklären?

https://www.youtube.com/watch?v=v2ImIhhiL8U

Die Karikatur greift die Besiedelung Amerikas auf.

Einst als Fremde ins Land gekommen, geht nun Amerikas Politik gegen Zuwanderung massiv vor.

Die Indianer waren zuerst da
Die Indianer sind die Ureinwohner Amerikas. Irgendwann wanderten sie einmal aus dem asiatischen Raum über die Behringstraße nach Alaska ein. Man vermutet, dass dies über einen Landweg geschehen ist. n dem Land, das  Kolumbus fälschlicherweise für Indien hielt, siedelten sie schon viele tausend Jahre. Ihre Bezeichnung beruhte darum ebenfalls auf einem Irrtum, denn Kolumbus, in dem Glauben, in Indien gelandet zu sein, nannte die Einwohner, auf die er und seine Begleiter trafen,  Indianer.
Die Besiedlung Amerikas erfolgte von Osten nach Westen. Als die europäischen Einwanderer an den Küsten des amerikanischen Kontinents landeten, blieben sie erst einmal im Bereich der Küste, um sich später langsam Richtung Westen zu vorzuarbeiten.
1804 brachen zwei Männer namens Lewis und Clark in St. Louis in Missouri auf, um einen gehbaren Weg Richtung Westen zu finden. Besiedlungsgeschichte: Wer war zuerst in Amerika?

von Christian Nürnberger

Lange ging man davon aus, dass sibirische Nomaden vor über 13 000 Jahren über die Beringstrasse nach Amerika wanderten und den Kontinent besiedelten. Doch nun finden Anthropologen, Genforscher und Linguisten immer mehr Indizien für andere Hypothesen

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/10720-rtkl-besiedlungsgeschichte-wer-war-zuerst-amerika

Woher ich das weiß:Recherche

Das dürfte Christoph Kolumbus sein oder ein paar Schiffe später, die dann bei den Indianern ankommen.

Die US-Amerikaner beschweren sich heutzutage über (illegale) Einwanderer als gehöre ihnen das Land, während ihre Vorfahren auch Einwanderer waren die ungefragt, ohne Erlaubnis das Land besiedelt haben