Was sind Freimaurer ohne Schurz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Marek.

Das ist ein sehr missverständlicher Begriff.
Er soll in der Regel ausdrücken, dass Jemand die Ideale der Freimaurerei lebt, ohne formell Mitglied einer Loge zu sein.

Leider führt dieser Begriff in vielfältiger Weise in die Irre:

Wird er von einem Freimaurer zur Bezeichnung eines Nicht-Freimaurers benutzt, könnte der damit "geehrte" ggfs. gar nicht so glücklich sein. Ungefragt von einem "Verein" vereinnahmt zu werden, mag nicht jedem gefallen, auch wenn es in der Regel positiv gemeint sein dürfte.

Wird es von einem Nicht-Freimaurer zur Selbstbezeichnung genutzt, verkennt dieser, dass Freimaurerei vielfältige Perspektiven hat, die über die reine Identifikation mit abstrakten Idealen weit hinausgeht.

Oder anders gesagt:
Freimaurer kann man ausschließlich durch "Initiation" werden - eine rituelle Aufnahme, die das verbindende Glied zwischen allen Freimaurern weltweit ist. Und selbst ein initiierter Bruder wird sich sehr schwer tun, sich selbst als Freimaurer zu bezeichnen.

Treffender dürfte wohl sein, sich als Mitglied einer Freimaurer-Loge zu bezeichnen.

Das Selbstverständnis eines Freimaurers entspricht einem so hohen Ideal, dass man wohl realistischerweise kaum annehmen kann, es vollumfänglich zu erreichen.

Man wird vielmehr mit einer gewissen Portion Demut anerkennen, dass man sich redlich bemüht, diesem Ideal näherzukommen, jedoch immer wieder Tage erlebt, an denen man sagen muss, dass es wohl nur teilweise gelungen ist, den eigenen Ansprüchen und Idealen gerecht zu werden.

Also kurz gesagt:
"Freimaurer ohne Schurz" ist schnell gesagt. Man weiß in der Regel, was damit gemeint ist - allzu eng sollte man diesen Begriff jedoch nicht nehmen.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung