Ich schreibe morgen eine LK über das Thema Fabeln und ich verstehe nicht was das bedeutet?

1 Antwort

Promythion: Lehre zu Beginn (kann fehlen)

Ausgangssituation: Das ist (meist) der 1. Teil der Fabel wo erklärt wir was gerade passiert. Also zum Beispiel wie bei meiner letzten Fabel: 2 Esel tragen unterschiedliche Lasten und haben deshalb eine unterschiedliche Stimmung

Handlung: Die Handlung ist im Haupteil/Konflikt und es gibt dort eine Handlung und eine Gegenhandlung. Bei meinem Beispiel wurde der reichere Esel von Räubern überfallen und verletzt und dem anderem Esel ist nichts passiert.

Gegenrede: Im Hauptteil gibt es entweder eine Handlung oder eine Gegenrede. Bei der Gegenrede gibt es eine Rede und die Gegenrede. Dazu habe ich kein Beispiel.

Lösung: Das ist einfach das Ergebnis. Bei meinem Beispiel: Die Stimmungen sind im Vergleich zur Ausgangssituation entgegengesetzt.

Epimythion: Lehream Schluss (kann fehlen)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q2)

Sara219
Beitragsersteller

Danke🤩

Zitronenskater1  04.05.2022, 23:05
@Sara219

Konnte ich dir denn helfen?

Ich hatte das Thema erst heute in Latein gehabt und deshalb konnte ich mich noch gut dran erinnern 😂

Sara219
Beitragsersteller
@Zitronenskater1

ja du konntest mit helfen, aber das mit der Gegenrede habe ich nicht so verstanden, kannst du mir das noch mal erklären??

Zitronenskater1  05.05.2022, 06:15
@Sara219

Bei der Gegenrede weiß ich auch nicht so genau. Aber da hast du dann statt einer Handlung eine Rede und statt der Gegenhandlung eine Gegenrede.

Da sind dann wahrscheinlich 2 Tiere und einer sagt irgendwas (Rede), und dann antwortet das andere Tier mit einer Gegenrede.

Ich weiß es aber auch nicht so genau, weil wir das noch nicht im Unterricht hatten.