Was sind extrem coole Dinge die man mit Technik/Chemie machen kann, als Hobby?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie versiert man in Chemie ist. Ich gebe (oder habe in der Vergangenheit) regelmäßig an lokalen Schulen "Vorführungen" gehalten zum Thema "Chemie ist, wenn es stinkt und kracht (aber nicht immer)".

Experimente reichen von interessanten Redoxreaktionen bis hin zu solchen die bestimmte Phänomene erklären. Natürlich setzt dieses ein bestimmtes Vorwissen voraus.

Ziel war es, Interesse an der Chemie zu wecken und auch alltägliche Probleme zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wenn man mal bedenkt das unser ganzer Körper uf chemischen Vorgängen basiert kann man damit sogar Gehirne betreiben xD

Technik+ Chemie is an sich fast unendlich Nutzbar egal in welche Richtung ob man nu einfach Cola mit Mentos Mixxt oder zb sowas wie ne Inuslinpumpe erschafft.

Denn auch das Insulin wirkt ja am Ende Chemisch im Körper.

(mir fällt grad nix besseres ein als Beispiel)

ich empfehle mal vom Kanal musstewissen Chemie bzw maylab ihr Startvideo vom Kanal ^^ auf youtube.

Mag jetzt ungewöhnlich klingen: Fotografie. Ist hochtechnisch (vor allem in der Nachbearbeitung) , ist künstlerisch und darstellend, Und kostet wenig - Raum und Geld. Ist natürlich anspruchsvoll - etwas zu kreieren, wo du sagst:

"Das ist Meines". Überwältigendes Gefühl. !

Oder?

Sprengsä...äähm also .. Modellbau z.B.