Was sind eure wichtigsten Lebensgrundsätze (Begründet auch weshalb)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, hmmm 😄🙈. Nun, ich versuch mal in ein paar punkte die wichtigsten Lebensgrundsätze aufzuzählen, wo in meinen Augen wirklich zählen 😊.
Zum einen ...

  1. trag wenige bis gar keine Masken denn du musst oder brauchst niemandem etwas vorspielen zu müssen, nur um besser angesehen resp. angenommen zu werden 😊. Dir muss dein Leben gefallen, und nicht deinem Nachbarn und auch erst recht nicht deinen Freunden oder Eltern. Mach etwas aus deinem Leben, was dir gefällt.
  2. keine bis weniger Show denn du bekommst mehr als genug Anerkennung, wenn du dich für Menschen interessierst, die dir gefallen oder die gefallen an dir finden. Wenn du dich zudem auch selbst akzeptieren und lieben kannst, so wie du bist, wirst du stets das gleiche auch von außen erhalten 🥰.
  3. weniger bis gar keine Furcht – denn vor was genau hast du Angst?, ängste blockieren dich, was wiederum schlecht für dich und für deine Zukunft ist. Da, wo die Angst ist, ist dein größtes Potential für deine Weiterentwicklung im Leben, und vor allem an dir selbst 👍😊. Angst zu haben ist zwar keine schande, doch lass die Angst nicht dein Leben bestimmen.
  4. mehr Sinn, statt Unsinn – Nur, wenn du dich regelmäßig mit dir selber befasst, kannst du ein bewusstes und glückliches Leben führen, auch wenn es nicht leicht ist oder derzeit nicht leicht ausschaut. Nur du kannst dem Sinn deines Lebens auf die Schliche kommen. Frage dich immer öfters, was dich antreibt und was du wahrlich willst. Wenn du nicht weißt, was dich inspiriert oder was du willst, wirst du dein Leben nicht verbessern, sondern versäumen 😕🤷‍♀️.
  5. sammle mehr Erlebnisse, statt Gegenstände – Ja, sehr viel Geld zu besitzen ist schön und erstrebenswert, wer möchte das nicht?, doch was sieht mit Erlebnisse aus, die man nicht mit Geld erkaufen kann? 🤷‍♀️. Früher oder später wirst du dich nicht an deinen Kontostand, sondern an Erlebnisse erinnern können, weil das Leben eher mehr auf's grosse und ganze geht, und zwar um wunderschöne Erlebnisse zu sammeln, worauf du später mal gerne zurückblickst 😊✨.
  6. hab mehr Mut vor allem im Leben, für dich selbst aber auch für deine Ansichten, Einstellung, deine Meinung, deinen Lebensstil und deine Werte einzustehen. Mehr ehrliche Neins und weniger unehrliche Jas 😉.
  7. hab mehr Selbstwert – Also befasse dich mehr mit deinem Selbstwertgefühl, den genau das braucht man im Leben, vor allem desto mehr desto besser, genau das ist meistens der Knackpunkt in sehr vielen Lebensmomenten, wo manchen im Leben fehlt 🤷‍♀️. Da mein ich jetzt nicht gespielter oder aufgesetzter Selbstwert, sondern echter tief empfundener Selbstwert 😃.
  8. hab mehr Bewusstsein – Nimm stets dein Alltag, die Menschen die du liebst und deine Emotionen immer öfters etwas bewusster wahr, auch wenn es einem etwas schwer fällt. Z.b den Sonnenaufgang, das Lachen eines Kindes, der Moment beim Kaffee oder Tee trinken oder das schöne Gespräch unter Freunden oder mit seiner Familie usw. 😊🙂.
  9. hab mehr Dankbarkeit Sei stets jeden Tag dafür dankbar, was oder wenn du hast, was du bekommst und wofür du stehst, wie z.B für deine Gesundheit, deine Projekte, die Menschen in deinem Umfeld, die schönen Momente und die kleinen Freuden die dir passieren etc. 💖✨.
  10. hab mehr Träume Lass dir niemals von niemandem deine Träume kaputt reden, nur weil sie sich diesen Traum nicht erfüllen können 🙄🙅‍♀️. Höre nur auf Menschen, die für dich da sind und dich dabei unterstützen, das zu erreichen was du erreichen willst. Arbeite an deinem Traum, auch wenn es lange dauert und der Weg beschwerlich ist. Es lohnt sich, wirklich! 😊👍.
  11. hab mehr Klarheit – Sei stets klar, in dem was du tust. Mache keine krummen Geschäfte mit deiner Lebenszeit, nur weil du mal z.B kein Sinn im Leben erkennst oder siehst. Verkauf deine Klarheit nur für eine Tätigkeit, die dich wahrlich erfüllt, den alles andere ist wirklich nur Lebenszeitvernichtung 🙂.
  12. hab mehr Ehrlichkeit Menschen die dir helfen wollen, können dir nur dann helfen, wenn sie wissen oder erfahren, wenn du es ihnen offen und ehrlich sagst, was dich bewegt oder was du willst. Stets nur falsche Bescheidenheit ist hier falsch, und bringt dir wenig etwas. Sei daher mal öfters ehrlich zu anderen und vor allem zu dir selbst 😉😊.
  13. hab stets Respekt Respektiere dich genau so, wie du vor anderen genauso respektiert werden willst 🙂. Gehe stets mit jedem respektvoll um, und lass nicht zu, dass andere dich respektlos behandeln. Sei daher stets du selbst 😊💖.
  14. Und nicht zu vergessen, hab Spaß – Das Leben muss Spaß machen, ansonsten hat das Leben an sich null Sinn oder Bedeutung. Fehlt dir Spaß im Leben, baue es einfach um, bis es Spaß macht, oder erfreue dich an etwas, was dir Spaß macht 😃. Nur du alleine bist für dein Leben verantwortlich, und sonst niemand anders.

Ja, das wäre denke ich mal alles 🙈. Ich hoffe mal, dass das nicht zu viel des guten ist 😄.

Behandle andere so, wie du gern selbst behandelt werden möchtest.

Denke mit dem Herzen.

Zwei Grundsätze, die selbsterklärend sind. Wobei der zweite eine Indianerweisheit ist und er deshalb für mich sehr viel Gewicht besitzt.

"Success without integrity is failure."

Das ist mein Lieblingszitat.

Zu Deutsch: "Erfolg ohne Integrität ist Misserfolg."

Bedeutet:

Erfolg, ohne dabei gerade und im Reinen mit mir selbst zu sein, ohne in MEINER Sache erfolgreich zu sein, ist Selbstverrat und somit Misserfolg.

Ich kann objektiv eine tolle Ausbildung machen, wenn es der Wunsch meiner Eltern ist und nicht MEIN Traum, dann ist es mein Misserfolg.

Ich kann 1000€ ergattern, wenn das mit Selbstverrat geschah, ist das ebenfalls kein Erfolg.

Ich kann eine Wirtschaftsschule besuchen und erfolgreich sein, meine Mutter stolz machen, da es genau das ist, was sie will. Und sie will ja nur das Beste. Wenn ich das aber eigentlich nie wollte, es sich wie Selbstverrat anfühlt und meine Träume auf der Strecke bleiben, dann ist das nicht mein Erfolg, sondern Mutters.

Success without integrity is failure.

Wenn ich Erfolg bei einer Sache habe (zB durch Noten oder Geld), die ich gar nicht machen will, die sich nicht zugehörig zu mir anfühlt, die sich nicht richtig anfühlt, dann ist das nur der Erfolg eines anderen, aber nicht meiner.

Nämlich der Erfolg der Person, die mich zu all diesem drängt. Und wenn es der Erfolg einer Person ist, die nicht mein Wohl im Kopf hat, sondern nur ihres? Aber mit meinem Leben spielt bzw. pfuscht? Dann sind wir Gegner.

Ach ja, und was ist der Erfolg des Gegners? Mein Misserfolg.

Zuversicht - weil es mein Antrieb ist, weiterzumachen, wenn es einmal nicht gut läuft.

Grundsätzlich bin ich sehr dankbar, weil ich ausgesprochen viel Glück im Leben habe.

Einfach gut und glücklich leben. Weil ich es so haben will