Was sind eure Voraussetzungen wenn ihr euch einen neuen Computer/Laptop kaufen wollt?

5 Antworten

Für mich muss ein neuer Computer einfach nur dem geplanten Anwendungszweck gerecht werden.

Bei meinem Desktop PC ist das herzlich einfach umzusetzen, da ich mir den selbst baue suche ich mir einfach die passende Hardware aus die in mein Budget und mein Gehäuse passt.

Bei Laptops ist das immer schwieriger. Da kann ich nicht einfach die schnellere CPU nehmen wenn im Umkehrschluss die Akku-Laufzeit darunter leidet. Dementsprechend ist mein Laptop nur so leistungsfähig wie er unbedingt sein muss, so klein dass er gerade noch vernünftig nutzbar ist ... und grundsätzlich mit den größten verfügbaren Akku.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Einfach das Leistungsstärkste, was ich im Rahmen meines Budgets kaufen kann.

Bei mir muss immer nur die schnellste Rechenleistung her, die ich mir leisten kann.

Du meinst die Ansprüche?

Meine wären (für nen Laptop):

1. Genug Leistung für Videoedeting ( Guter Prozessor, mind. 16 GB RAM, gute Karte, ...)

2. 18 Zoll Display

3. Lange Akkulaufzeit

4. Beleuchtete Tastatur, für wenn es dunkel ist

5. Viele Anschlüsse

6. Windows 11

Meine Rechner kaufe ich mit dem sicheren und hervorragend ausgestatteten Linux Mint bevorzugt bein deutschen Händler IXSOFT zum günstigen Preis.

Mit Linux habe ich eine deutlich bessere Softwareausstattung als bei Windos, brauche keinen Bezahlkey, keinen Virenscanner und habe keine Spionage - bei gleicher Bedienung.