Was sind eure persönlichen Werte?

CalltoIslam  15.04.2022, 11:59

Wie meinst du das?

helpclub88
Beitragsersteller

persönliche Werte, die einem am wichtigsten sind und nach denen man lebt

4 Antworten

Ich versuche zum Beispiel, mich an den 7 klassischen Tugenden, dem Edlen Achtfachen Pfad und dem kategorischen Imperativ zu orientieren - wobei meine Ethik auch Tiere, Pflanzen und nicht inkarnierte Wesen einschließt.

Ach ja: und Gendergerechtigkeit finde ich auch sehr wichtig. Mal wieder typisch, dass mir das erst einfällt, wo ich die Antwort schon abgeschickt habe.

Edit nochmal: Ganz kurz gesagt ist es mir am wichtigsten, das Leid der fühlenden Wesen möglichst gering zu halten - angefangen bei mir selbst und meinem direkten Umfeld.

Moin helpclub88,

Wie viele Werte ein Mensch vertritt ist individuell. Es kommt auch von Person zu Person drauf an, wie diese ihre Werte definiert.

Eine Person kann keine Werte bis Dutzend Werte haben und vertreten.

Ich bin der Überzeugung, dass jede Person auch nur so viele Werte haben sollte, wie diese auch vertreten kann.

Ich vertrete folgende Werte:

Gerechtigkeit

Ehrlichkeit

Respekt

Höflichkeit

Ehre

Güte

Treue

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achtsamkeit, Gerechtigkeitsgefühl, Mitgefühl - nicht nur menschlichen Mit-Lebewesen gegenüber, Respekt, Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit, Authentizität, Empathie, Verantwortungsgefühl, das über den eigenen Tellerrand hinausgeht, und Spiritualität...

Werte kann man nie genug haben ! ;)

Respekt anderen gegenüber, Kosmpolität, Vertrauen, Glaube an Gott, eine gewisse Zurückgezogenheit.