Was sind eure Lieblingsklavier Stücke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel:

  • Domenico Scarlatti - Sonate K427
  • Beethoven - Die Wut über den verlorenen Groschen
  • Mussorgsky - Pictures At An Exhibition
  • Liszt - Ungarische Rhapsodie Nr. 2
  • Mendelssohn - Allegro Brillant opus 92
  • Chopin - MInutenwalzer / Fantaisie Impromptu / Polonaise opus 53 / Sonate 2 (3. Satz)
  • Schubert - Impromptus
  • Alkan - Le Preux
  • Rachmaninov - Prelude in cis moll
  • Prokofiev - Toccata / Sonate 6 (3. Satz)

upbrunce  28.07.2023, 19:33

Sag, Le Preux spielst du aber nicht als Betthupferl rauf und runter jeden Abend, oder?

Das ist nun sehr unterschiedlich, und es stellt sich auch immer die Frage, ob hören oder selbst spielen. Letzteres ist natürlich für mich als Spieler immer interessanter. Aber von Lieblingsstücken mag ich da nicht sprechen, eher von Stücken, deren Arbeit mir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist. Ich nenne solcherlei dann gern "pianistisch dankbare Stücke" (ungeachtet ihr formalen Qualität). Ich denke beispielsweise immer wieder gern an die beiden Brahms-Rhapsodien zurück, obgleich ich sie eigentlich leid bin zu hören, da ich sie viel zu oft gehört hab. Ebenso die zweite Franziskus-Legende von Liszt, oder auch Chopins zweites Scherzo. Aktuell höre ich sehr gern die ganzen Bach-Transkriptionen von Busoni und überlege, das ein oder andere davon anzugehen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Ich mag die beiden Nocturnes Op. 9 No. 1 und Op. 27 No. 2 von Chopin sehr gerne und möchte irgendwann noch unbedingt die 4. Ballade von Chopin spielen.

Aber ich habe auch letztens meinen aktuellen Lieblingssong nach Gehör gespielt (das erste Mal, dass das Ergebnis auch schön war) und liebe es, das Lied zu spielen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

upbrunce  28.07.2023, 19:32

Die Ballade ist sehr zu empfehlen und ganz großartige, pianistisch sehr dankbare Kunst. :)

pianogirl393  28.07.2023, 21:32
@upbrunce

Ich hoffe, dass ich eines Tages in der Lage bin, das Stück zu spielen. Es ist für mich einfach die schönste der vier Balladen, aber auch die schwierigste. Und vor allem ist sie im Vergleich zu der 1. Ballade einfach viel abwechslungsreicher, obwohl die Coda bei der 1. Ballade es auch in sich hat

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es zählt, weil es jetzt eher Piano als Klavier ist, aber ich wage es dennoch mal:

The Entertainer - Scott Joplin