Was sind eure Lernmethoden, um es euch auch langfristig zu merken?

3 Antworten

Ich versuche meistens auf Verständnis zu lernen, auch wenn ich damit manchmal nicht mit dem Stoff durchkomme. Wenn ich dann (in der Uni) die letzten paar Vorlesungen nicht mehr schaffe, besteh ich trotzdem in aller Regel die Klausur, weil die Basics einfach sitzen und ich das Prinzip verstanden habe.

Ich versuch auch immer wieder das große Ganze zu betrachten, um die einzelnen Themen besser einordnen und die Zusammenhänge verstehen zu können. Das funktioniert tatsächlich auch bei Klausuren, die Mathe beinhalten.

Das hab ich in den ersten Semestern bei den Grundlagenmodulen gemacht und dadurch fällt es mir jetzt viel einfacher, für die Aufbaumodule zu lernen. Stumpf auswendig gelernt hab ich so gut wie nie. Selbst bei einer KLausur, die Geschichte beinhaltete, hab ich mehr auf die Zusammenhänge geachtet

Ich lese mir alles durch was wichtig ist und dann fange ich automatisch an alles was mir nicht passt zu hinterfragen.
Dadurch bleibt es automatisch in meinem Kopf besser hängen und ich beantworte mir aktiv selbst meine Fragen oder finde eigene Lösungen. Das mache ich eigentlich überall und es war bis jetzt immer hilfreich. Damals habe ich es nicht so gemocht, weil alles wissen zu wollen ist nervig, denn man wird niemals alles wissen.

User11111539
Beitragsersteller

Danke

Also ich stell mich immer ganz besonders dumm an, friemel dann irgendwas zu recht und am nächsten tag hab ich ka was passiert ist 🥸