Was sind einfache, eher kurze, aber dennoch interessante und namhafte Bücher, die man in Deutschunterricht lesen kann?

1 Antwort

Was heißt denn "namhaft"? Bekannt oder einfach anspruchsvoll genug?

Es gibt viele kurze, aber geniale Texte. Ich mochte immer solche, die man in jedem Alter anders liest. Typisch dafür ist "Der kleine Prinz". Oder bestimmte Gedichte und Theaterstücke. Der "Faust" ist natürlich *der* Klassiker, aber eben auch aus gutem Grund.

Ansonsten kann ich ein paar kurze, aber anstrengende Bücher nennen, die man schnell durch hat, aber die einem im Kopf herumspuken. Irgendwann muss man sie dann nochmal lesen.

Lenka Reinerova z.B. ist eine deutsch-tschechische Autorin (lebte in Prag, schrieb bis zum Schluss auf Deutsch). Oder, auch aus Tschechien, Pavel Kohout - Meine Frau und ihr Mann.

Letzteres liest sich zuerst als lustige Geschichte, aber wenn man an die Zeit denkt, also über die Wende hinweg, und alle Dinge, die da schiefgelaufen sind, werden einem die bissigen Spitzen klar. Und dann liest man es eben nochmal. :-)