Was sind eigentlich die Absichten von Euphemismus?

3 Antworten

Sie können sowohl negativ (dysphemismus) als auch positiv konnotiert sein.

Beispiel für einen positiven Euphemismus: Du bist sehr füllig. (nicht dick/fett)

Beispiel für einen negativen Euphemismus (Dysphemismus) Du Hartzer

also damit soll etwas schöner dargestellt werden

Sterngeheimname
Fragesteller

ich meinte warum benutzen Menschen Diese Art von Rede? Was ist deren Absichten? Und nicht was das ist, das weis ich doch.

MenschDNA  03.03.2024, 00:17
@Sterngeheimname

Wie gesagt, damit man etwas schöner darstellen kann. Beschönigend halt. Mehr Definition braucht es nicht.

Deine Unzufriedenheit auch gegenüber den anderen Antworten hier ist nicht nachvollziehbar. Es hat nur eine Funktion - etwas beschönigen. Punkt, fertig.

Sterngeheimname
Fragesteller
@MenschDNA

Nein, bei ihnen habe ich es nett Formuliert. Bei der andere Antwort, fande ich es frech, das man nur 1 Wort geschrieben hat. Und ich finde diese Antwort ist, was Euphemismus überhaupt ist. Na klar wollen Leute Netter etwas Formulieren. Aber warum? Warum tuen sind das? Was sind derren Absichten dahinter? Was wollen sie damit bezwecken? Das sind meine Fragen. Was ist der Hintergedanken, wenn sie es nett Formulieren.

MenschDNA  03.03.2024, 00:27
@Sterngeheimname

Wenn ich dir beispielsweise sage, dass Person XY aus der Familie gestern Abend friedlich eingeschlafen ist, statt aus der Kanone geschossen, XY ist gestorben, wirkt sich dies auf psychologischer Ebene auf vielen Ebenen positiv aus. Zum einen bezwecke ich gewollt, dass ich Begriffe, die in unserer Gesellschaft unter die Tabu-Schiene fallen, grundsätzlich auslasse. Wörter, die du nämlich in den Nachrichten wie Tod, getötet, sterben, hörst sind nämlich nicht einfach aus deinem Kopf nachdem du den TV abschaltest, sondern weiterhin in deinem Unterbewusstsein. Sobald du nun wieder das Wort hörst, kann es zu negativen Ausschüttungen kommen und du fühlst dich unwohl, möchtest raus aus der Situation.

Sobald ich also gezielt auf Begrifflichkeiten verzichte, entlaste ich dich auf emotionaler Ebene. Friedlich eingeschlafen ist für dich nämlich etwas Positives. Ich wandle also etwas Negatives in das Positive. Spiele mit deinem Unterbewusstsein.

Man muss verstehen, dass Wörter Macht sind. Rhetorik. Mit Wörtern/Begriffen, mit Kommunikation, kann man sehr vieles bewirken. Die Absicht ist also dich nicht in negative Stimmung zu bringen, sondern emotional stabil zu halten.

Dinge weniger angriffslustig, drastisch oder einfach höflicher zu formulieren.

Beschönigung

Sterngeheimname
Fragesteller

Wow sehr hilfreich, ich meinte warum benutzen Menschen Diese Art von Rede? Was ist deren Absichten? Und nicht was das ist, das weis ich doch.

olf33  03.03.2024, 00:21
@Sterngeheimname

Na Firmen, die massenhaft Personal kündigen, beschönigen es, indem sie sagen, dass sie Arbeitskräfte freigesetzt haben. Klingt menschlicher als zu sagen, dass sie aufgrund von Profitgier Existenzen zerstört haben