Was sind Eckdaten?

1 Antwort

Gemeint sind wahrscheinlich wesentliche Daten. Bei einem Dichter ist das natürlich das Geburtsjahr und das Todesjahr. Das erste Meisterwerk und das letzte große Werk, dann die Besonderheit seines Schreibens. Der Begriff ist aber nicht optimal, weil es natürlich nicht nur um das erste und letzte Werk geht, sondern auch um wichtige Werke dazwischen, so viele Ecken hat eine Linie aber nicht. Vielleicht kann man den Begriff retten, indem man sich diese Eckdaten jeweils als Wendepunkte in einer Kurve vorstellt, die von einem Punkt zum nächsten durch eine gerade bestimmt ist.
dann geht es vom ersten zum zweiten Werk richtig hoch, zum dritten Werk fällt die Kurve etwas ab und so weiter