Was sind "Durscheinende Gegenstände"?

2 Antworten

Also wir haben:

"Durchsoichtig" - - - sagt man, wenn das Licht nahezu ohne Kontrastverlust durch ein Medium durchgeht und die Konturen von Gegenständen noch erkennbar sind. Das Licht wird nicht oder nur wenig bedämpft.

Beispiel: Glas, Luft

"Durchscheinend" - - -  wenn das Licht bzw. die Information, z.B die eines Bildes mit erheblichem Kontrastverlust durch das Medium belegt werden. Das licht wird erheblich gedämpft.

Beispiel: mattes Transparentpapier, rauchige Luft, aber auch: Blattgold (wird so dünn gewalzt, dass Licht duchscheinen kann)

Du meinst sicherlich durchscheinend, richtig? Dann hätte sich das Googlen auch gelohnt. :D
Du kannst es so definieren, dass es Objekte oder Stoffe sind, die eine gewisse Transparenz vorweisen und man ohne Probleme dahinterliegende Objekte erkennen kann.
Ich weiß nicht, ob du eine physikalisch korrekte Definition brauchst oder ob das so ausreicht.

BeGa1  30.10.2016, 12:51

Genau. Wasser oder sehr dünne Haut wie vom Schmetterling sind ebenfalls durchscheinend.

Bellefraise  30.10.2016, 14:07
@BeGa1

hi, liebe Leute . . . sorry - ihr sprecht gerade von "durchsichtig" nicht von "durchscheinend" - beim Schmetterlingsflügel stimmt es allerdings

AdamKosumov
Beitragsersteller

Glas?

AdamKosumov
Beitragsersteller

Also sowas wie ein Fenster?