Was sind Dreiklangsverbindungen?

1 Antwort

Damit ist die Abfolge verschiedener Dreiklänge (oder auch Vierklänge) gemeint. Es gibt sie in den verschiedensten Bereichen der Musik, besonders gut sehen und analysieren kann man sie in Chorälen.

Es gibt modale Zusammenhänge (kirchentotaler Bereich), dort folgen weitestgehend Grundakkorde (Grundton = Basston) aufeinander, nahezu alle Akkorde können aufeinander folgen, ausgenommen der Dreiklang auf der 7. Stufe.
Dann gibt es die funktionalen Verbindungen oder Abfolgen (Dur-Moll-Harmonik), bei denen die Akkorde in funktionalen Beziehungen (Tonika, Subdominante usw.) stehen.

In beiden Fällen muss die Stimmführung aller Stimmen beachtet werden, so klingt es z. B. nicht gut, wenn Quinten oder Oktaven parallel geführt werden.