Was sind Dinge die ihr nach der Schulzeit immer noch nicht verstanden habt?

5 Antworten

Hi,

die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Dinge, die nichts mit Allgemeinbildung (die Schule ist ja eine Institution der Allgemeinbildung, weniger eine des Nutzens) zu tun haben, sondern mit dem wirklichen Leben da draußen (was für Versicherungen gibt es und welche sind wichtig, Ämter etc).

Diese bringt man sich zwar außerhalb des Lebens dann bei, aber nach der Schule ist man oft erstmal plan- und ratlos.

Versteh mich nicht falsch - viele Kompetenzen, die ich in den Schulfächern unabhängig vom Wissen an sich erlangt habe (wie das Interpretieren von Texten, das analytische Denken, das Sozialverhalte, das Diskutieren u.s.w.) nützen mir viel auch für meine Persönlichkeit(sentwicklung). Allerdings kann ich damit in der heutigen Gesellschaft nur bedingt überleben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Warum Leute glauben, es gäbe etwas wie 'Verstehen!!

Man kann eine Sprache 'verstehen', oder nicht!

Man kann einen Text 'verstehen', oder nicht, weil er vllt zu anspruchsvoll ist, einem Zusammenhänge, Vorwissen, oder die Konzentration fehlt!

'Verstehen' ist aber kein Lernziel! Wenn ich etwas erkläre und mein Gegenüber behauptet es zu 'verstehen' ist das in der Schule nyx wert! Er muss sich die Regeln merken können, an die Vorgaben halten, die Zusammenhänge selbst erklären und anwenden können, einüben zu erkennen, wann er welchen benötigt! Es aufschreiben, benennen oder begründen können!

Wie es kommt, dass zwar 1918 das Dreiklassenwahlrecht abgeschafft wurde, aber weiterhin die Reichen die Politik bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cg1967  31.03.2019, 00:48

Ganz einfach. Man muß auf der Ebene Klavierspielen und Tanzen (nein, nicht seinen Namen) können. Und welches armes Elternhaus kann sich den entsprechenden Unterricht schon leisten?

Weiß nicht. Es sind zu viele, die ich nicht verstanden habe.