Heyy:)
Ich habe ganz neu einen Hamster und habe ihn gerade noch in einem viel zu kleinen 80x40x40 Nagarium, da ich es übergangsweise von einer Freundin hatte.
Vor 2 Tagen habe ich deshalb ein 120x50x50 Nagarium bestellt, damit der kleine sich wohlfühlt und artgerecht gehalten wird.
Jetzt benötige ich noch viel mehr Einrichtung, die ich gerne naturell, wie in einem kleinen (Feen)-Wald halten würde ( Holztunnel, Wurzeln, Terracotta Pilzhäuschen, etc…).
Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und habe unterdessen gelesen, dass Hamster auch gerne (gereinigte) Steine in ihrem Stall haben.
Daraus entstanden mehrere Fragen, die ich mir im Netz nicht beantworten konnte.
1) Warum mögen Hamster Steine im Nagarium ( sie können sich ja nicht in ihnen verstecken)?
2) Sind Steine im Nagarium nicht gefährlich ( wenn sie sich unter ihnen einklemmen, etc…)?
3) Wenn die oberen beiden Fragen als sinnvoll& sicher für die Hamster bestätigt wurden, frage ich mich, ob man eventuell Rosenquarz in den Stall legen könnte, oder ob dieser Nachteile/Gefahren bringen könnte.
-
Wenn ihr sonstige Tipps für Hamsterhaltung habt, die nicht die Basic Tipps im Internet sind, teilt sie mir gerne mit, ich möchte meinen Hamster ein so schönes Leben wie möglich ermöglichen.
Danke für eure Rückmeldung:)