Was sind diese länglichen kleinen schwarzen insekten?

3 Antworten

Vielleicht sog. Haarlinge (kleine schwarze "Würmchen") oder andere Läuse. Da passt es allerdings nicht dazu, dass du die auch draußen siehst... Vielleicht sind es

Dunkle Pelzkäfer

Der Dunkle Pelzkäfer ist sowohl im Garten als auch im Haus zu finden. Er sucht sich seine Nahrung in Form von Nektar und Pollen in Gärten. Die weiblichen Käfer bevorzugen zur Eiablage allerdings den Schutz von Innenräumen wie in einer Wohnung. Da diese Käfer gut fliegen können, sind auch weite Distanzen für sie kein Problem.

Attagenus unicolor erkennen:

  • bis zu 5 mm lang
  • dunkelbraune bis schwarze Larven
  • ovale Körperform

In Innenräumen richtet der schwarze Käfer vor allem Schaden an Textilien an. Dem kann jedoch durch eine regelmäßige Reinigung vorgebeugt werden. Dadurch finden die Weibchen des Dunklen Pelzkäfers keine geeigneten Möglichkeiten wie Staub oder Haare nicht erst vor. Besonders gefährdet sind allerdings echte Pelze oder Textilien aus Wolle, die regelmäßig kontrolliert werden müssen.

LG, ich hoffe ich konnte helfen... WEnn es die nicht sind, dann recherchiere ich weiter, wenn du willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang

dieseBella
Beitragsersteller

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe mir Bilder von Haarlingen und auch von dem dunklen Pelzkäfer angesehen, aber die sehen auf jeden Fall anders aus :/

Das sind sog. Fransenflügler. Sie sind sehr schlechte Flieger und werden von aufsteigenden Luftmassen verfrachtet. so dass sie immer bei Gewitterlagen mit labilen Luftmassen auffallen. Deshalb nennt man sie auch im Volksmund „Gewittertierchen“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das sind Gewitterwürmchen

dieseBella
Beitragsersteller

Ich denke nicht, ich weiß wie gewitterwürmchen aussehen aber die die ich meine sind viel kleiner