was sind diese browser die mit "search" beginnen?
Ich hab jetzt schon seit einigen Monaten das Problem, dass bei mir manchmal Browser auf dem Laptop als Standartbrowser eingestellt sind die mit "search" beginnen (bspw.: search-goose; search-owl; search globe; search-2go) ich ändere dann immer denn Browser wieder zurück auf google um aber es ändert sich trotzdem immer wieder zurück
habe vor kurzem aufgehört Firefox deswegen zu benutzen und hab auf Chrome rüber gewechstelt, der Anfangsblidschirm wenn man dan Browser öffnet zeigt zwar google an, aber jedes mal wenn ich was in das Suchfeld reinschreibe, ersetzt er ein paar Buchstaben mit Satzzeichen und springt von einer der search webstites über zu yahoo
hab dann auch auf den Chrome-Einstellungen nach geschaut ob ich denn Standartbrowser ändern kann aber es hat mir angezeigt das der Standertbrowser google ist
ich hab einen Virus-scan gemacht (zwar nicht über einen antivirus sondern über die Geräte-Einstellungen) und es ist raus gekommen, dass das Gerät keine Viruse besitzt.
jetzt ist meine Frage ob diese Browser gefährlich sind und ob ich irgendwas gegen sie tuen kann
2 Antworten
Viele Viren-Scanner erkennen leider Adware nicht richtig. Daher verwende ich manchmal zusätzliche Adware-Scanner für den Laptop.
Ich hätte am besten mal die Lesezeichen gesichert und Firefox komplett gelöscht und neu aufgesetzt, dann müsste diese lästige Virenlastige Adware beseitigt sein. So ein ähnliches problem hatte ich früher mal mit der Taste ^ - normalerweise kommt bei 2 mal klicken dieser Taste das Symbol 2 mal hintereinander, aber bei 1 mal klicken kamen gleich 2 Zeichen. Bei Adware kommt es immer wieder zu unterschiedlichen kleinen nervigen Problemen die zwar den Laptop nicht unbedingt schaden müssen, aber den Benutzer extrem nerven können.
Du musst schauen welche Suchmaschine eingerichtet ist.
Mir sind diese Suchmaschinen unbekannt.
Browser neu installieren/Gerät neu aufsetzen dann ist auch die Adware weg.
Und keinen Müll mehr installieren und vorschnell Dinge installieren.
Installationsroutinen präzise überwachen!
danke, hab denn scan gemacht und er hat 462 detections erkannt
Das ist echt viel...Du solltest nicht jeden Müll installieren.
So holt man sich echt Viren rein.
Sind die "search"suchmaschinen jetzt weg?
Empfehle dir firefox zu nutzen und diese erweiterung:
und Malwarebytes Browser Guardich installier eigentlich fasst nie was in denn browsern aber die search suchmaschienen sind jetzt weg
nochmal danke für die hilfe
wenn du malwarebytes.com gehst, knnst du dir für 14tage eine wirklich guten schutz organisieren, da hat sogar mal avast one under der windows defender nicht reagiert, bei einer bedrohung...in fachkreisen sagt man : die größte gefahr sitzt vor dem bildschirm...und wenn du uBlock Origin hast werden dir seltsame Werbungsdinger ausgeblendet was ein risiko für junge dumme internetnutzer ist.
wo schau ich das?