Was sind diese 2 Knöpfe an meinem Heizungsschalter und für maximale Wärme herauslassen, wo sie platziert werden sollte?

um ehrlich zu sein, habe ich absolut nicht verstanden, was die folgenden Antworten zu erklären versuchten!

Wir haben zwei Knöpfe, die nach oben und unten gehen können.

Niemand hat mir gesagt, in welcher Position jeder von ihnen platziert werden muss, um die maximale Hitze zu erreichen...

eine gute Antwort wäre etwa so:

"Während der Drehknopf auf 5 steht, wie auf dem Bild zu sehen ist, stellen Sie den roten Knopf ganz nach oben und den blauen ganz nach unten. Dann haben Sie die maximale Hitze, weil...."

aber Antworten wie das obige Beispiel kennt man in Deutschland nicht... das sind einfach zu verstehende und klare Antworten, die man in Deutschland normalerweise nicht bekommt...

4 Antworten

Das sind einfach Begrenzer.

Damit kein Dritter zu hoch einschaltet oder zu niedrig (Frostgefahr)

Die werden an der gewünschten Stelle platziert und dann einfach vor oder zurück geschoben.

Vor = begrenzt

Hinten = unbegrenzt

56756gggGGe
Beitragsersteller

OK. Ich möchte unbegrenzt (was meiner Meinung nach mehr Wärme erzeugt?), sollte ich sie also einfach so lassen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind?

ElektrikKlaus  13.11.2022, 09:08
@56756gggGGe

Du müsstest ihn noch nach hinten schieben, dann müsste das Thermostat noch einen Raster weiter gehen

Für den maximalen Durchfluss, sprich Wärmeleistung des Heizkörpers, schraube das Teil einfach ab.

Ganz oben im Bild ist ein geriffelter Ring. Dort drehen und abschreuben.

Falls Du ausziehen solltest, schraube das wieder dran.

Das sind nichts anderes als Anschläge, so dass das Thermostat nur bis zu dem Punkt auf- bzw. zugedreht werden kann. Die kannst du so platzieren wie du willst - oder aber auch das Thermostat einfach so bedienen wie du willst.

56756gggGGe
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein, ist es mir egal, was sie sind. Ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage: für maximale und unbegrenzte und uneingeschränkte Wärme, sollte ich sie lassen, wie sie auf dem Bild gezeigt werden oder legen Sie sie an der Unterseite im Bild?

Das sind ganz einfache Minimum- und Maximumbegrenzer, die man setzen KANN, wenn man den Regler nicht unter oder über eine bestimmte Heizstufe bewegen möchte.

Für maximale Wärme platzierst Du den roten Begrenzer NACH der 5. Wenn die Begrenzer nicht zu versetzen gehen, dann schiebst Du den roten einfach nach vorn, also von der Heizung weg.