Was sind die wichtigsten Fakten zum spanischen Guerra Civil?

6 Antworten

Zu den von Earnest hingewiesenen Wiki-Link, der mit der Lage im Vorfeld anfängt, möchte ich auch drauf hinweisen, dass der span. Bügerkrieg nicht aus dem Nichts kam, sondern die Lage bereits angespannt war, wie dort beschrieben.

Es gab zu jenem Zeitpunkt eine Verfolgung und Ermordung z.B. von Pfarrern und Opositionellen, die nicht hinnehmbar war. Wenn man mal eine Zeitung aus der Zeit vor Franco hernimmt, sieht man da viele amtliche Medlungen über Erschießungen und Hinrichtungen.

Es haben sich also beide Seiten nicht gerade mit Ruhm bekleckert, obwohl im Nachhinein die Schuld immer den Franco-Truppen gegeben wird. Doch die Zustände davor waren untragbar (und danach natürlich erst recht).

earnest  18.04.2015, 17:51

Klingt für mich ein wenig wie der Versuch einer Exkulpierung Francos. War das so gemeint, besserefragen?

besserefragen  18.04.2015, 21:35
@earnest

Hätte ich dann in Klammern geschrieben "und danach [also mit dem Franco-Regimen ware die Zustände] natürlich erst recht [untragbar]"? Also keinesfalls eine Exkulpierung Francos, aber ebensowenig eine Exkulpierung der Republikaner.

earnest  19.04.2015, 06:49
@besserefragen

Dann sind wir uns ja einig.

;-)

Wobei wir möglicherweise bei der Zuweisung von Verantwortlichkeit für die Grausamkeiten doch nicht ganz einig sind: Für mich waren die Frankisten die weitaus Übleren.

besserefragen  19.04.2015, 14:35
@earnest

Ich habe mich aufgrund deiner ersten Antwort noch mal ein wenig schlau gemacht und denke schon, dass ich dir 100%ig zustimme. Aber es waren wohl zwei politische Flügel (Kommunismus/Anarchismus vs. extrem Rechts), die es beide nicht schafften, Frieden unters Volk zu bringen und ihre Gegener ausschalteten.

Es kam zum Bürgerkrieg. Der ging von Franco aus und während diesen waren die Frankisten die weitaus Übleren.

Danach kann man sich aber wieder drüber streiten, ob nun die Franco-Diktatur (in Friedenszeiten) oder ein Kommunismus (wie in der UDSSR oder Kuba) besser wären. Denn es ist immer leicht, den Armen Rechte zu geben, die Löhne zu erhöhen, die Reichen zu entrechten und enteignen. Aber oft geht dann die Rechnung doch nicht auf. Es kommt zur Abschottung, Planwirtschaft, Totalüberwachung. Es kam in der Segunda República nicht soweit, weil ja dort alle 2 Jahre die Regierung komplett gewechselt wurde, weil es eben keiner auf die Reihe brachte.

Und Franco war zu Kriegszeiten fatal, übel, ein Verbrecher. Danach hatte man jedoch seine Freiheiten, teilweise mehr als heutzutage. Das schon: wenn man nicht zu gewissen Randgruppen gehörte. Die haben heute jedoch alle Freiheiten und gängeln die Mehrheit.

Das Los der Menschheit scheint wohl immer zu sein, dass entweder die Mehrheit Minderheiten unterdrückt oder umgekehrt.

Doch was die Verbrechen des Franco-Regimes angeht (vor allem während des Bürgerkrieges) will ich nichts schönreden, sondern verurteile das genauso (wie ich aber auch die Lage in Venezuela oder Kuba verurteile). Ziel muss es ein, dass alle miteinander auskommen und keiner sich besser stellt, egal ob Elite oder per Opferbonus.

Naja , nach 1917 und dem fürchterlichen 1.Weltkrieg wollte man den Kapitalsimus der verantwortlich für den Krieg war in Westeuropa abschaffen und es gab die erste sozialistische Revolution (in Russland), 1918/19 die deutsche, auch in Ungarn war eine, in Frankreich gab es die Volksfrontregierung und durch Einkauf des "Linken" Mussolini hat man nach und nach den Faschismus in Westeuropa eingeführt um diese sogenannte Weltkriegsrevolution  zu verhindern.

Um die Spanische sozialistische Republik zu verhindern haben die spanischen Kapitalisten die Hilfe der deutschen Kapitalisten/Faschisten gebraucht. Die deutsche Bomber Legion Kondor hat komplette Städte der Sozialisten ausradiert - Guernica z.B. das durch ein weltberühmtes Gemälde von Picasso berühmt wurde.

Sozialistische spanische Stadt Guernica 1.Flächenbombardement der Welt - (Schule, Geschichte, Krieg)

besserefragen  18.04.2015, 13:23

Ich denke auch, dass bedingt durch den 1. Weltkrieg eine Verrohung von europas Bevölkerung stattfand, die auch im 2. Weltkrieg endete bzw. in Spanien eben im Bürgerkrieg. Es gab zuviel offene Spannungen, zuviel Feuer wurde ins Öl gegossen.

eka45  29.04.2015, 10:20
@besserefragen

Verrohung der großen Masse gab es nicht nach dem 1.Weltkrieg. Im Gegenteil, man dachte nach, wie und woher diser Krieg kam und große Teile der Bevölkerung wollten den Kapitalismus abschaffen und haben eine Revolution und eine sozialistische Räterepublik eingeführt. In Bayern, dem Ruhrgebiet und in etwa in 153 deutschen Städten gab es Räteregierungen.

Das wollten natrürlich die Kapitalisten nicht, haben am 10. Jan.1919 den sog. "Antibolschewistenfonds der deutschen Wirtschaft" mit 500 Mio.Reichmark gegründet, eine Privatarmee rekrutiert, sind durch ganz Deutschland marschiert und haben alle Sozialisten abgeschlachtet bzw. ermordet.

Um das abzusichern haben sie auch Arbeiterparteien wie die DAP gegründet, sogar die Deutsch-Sozialistische Partei, um Verwirrung zu schaffen und die NAZIs aufzubauen gegen die Bevölkerung.

Auch viele Propagandaorganisationen wurden geschaffen, wie z.B. der sog. Hugenberg-Medien-Konzern, der zum Zwecke der Förderung des NAtionalismus von 7 Ruhrindustriellen gegründet wurde und desen Presseagentur nationastisches und Später NAZI-Gedankengut und Propaganda in fast alle deutschen Zeitungen einschleuste.

Mehr: www.novemberrevolution1918.wordpress.com

Hei, LunaLovegood, als Übersetzung nähme ich: Spanischer Bürgerkrieg und bin mir sicher, unter diesem Stichwort in diversen Suchmaschinen fündig zu werden. Ausrufung der Republik, Sturz der Republik durch Generalissimo Franco, der von Afrika ´rüberkam, deutsche Bomben (Legion Condor) auf Guernica (Gemälde von Pablo Picasso), Sieg der Faschisten 1939. Und so. Grüße!

Bist du dir sicher, dass du Informationen zu "Guerra Civil" brauchst, oder meinst du "Guardia Civil"?

LunaLovegood
Beitragsersteller

Nee wirklich zu dem Krieg, Guerra Civil :) Ich weiß nur, dass es mir Franco dem Diktator was am Hut hat