Was sind die Vorteile von einem Malbuch für Erwachsene?

7 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum ein Malbuch für Erwachsene Vorteile bringen kann. Hier sind einige mögliche Vorteile:

  1. Stressabbau: Das Malen kann eine beruhigende Wirkung haben und dazu beitragen, Stress und Frust abzubauen.
  2. Kreativität fördern: Das Malen kann dazu beitragen, die Kreativität zu fördern und den Geist zu befreien.
  3. Entspannung: Das Malen kann auch eine Möglichkeit sein, sich zu entspannen und den Alltagsstress zu vergessen.
  4. Hand-Augen-Koordination verbessern: Das Malen kann auch dazu beitragen, die Hand-Augen-Koordination zu verbessern und die Feinmotorik zu trainieren.
  5. Soziale Interaktion: Wenn man das Malbuch mit anderen teilt oder in einer Gruppe malt, kann es auch eine Möglichkeit sein, soziale Interaktionen zu fördern und neue Freundschaften zu schließen.

Neben den langweiligen Mandala Malbüchern, gibt es auch mittlerweile witzige Bücher mit Sprüchen, die viel Spaß machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Faktor ist die Wiederentdeckung des computerfreien Gestaltens, des Schaffens in Handarbeit.

Dazu kommt kommt die leichte Verfügbarkeit und der einfache Zugang ("niederschwellig").

Da es vorgezeichnete Konturen gibt, muss man keine Mal- und Zeichentechniken lernen oder selbst komponieren oder schöpferisch sein.

Beim Malprozess wächst die Konzentration auf den Vorgang und damit das Abschalten vom Alltag und die Entspannung.

Nur mit Mühe sehe ich Vorteile,- vielleicht die, daß man ein wenig lernt, Farben zu mischen,- bzw. zu sehen, welche Farben gemischt welches Ergebns zeigen. Ansonsten kann es den Vorteil haben wie Kritzeln auf einer Unterlage während eines Vortrages,- man hört hin,- aber beschäftigt die Hände, ohne allzusehr darüber nachzudenken. Aber sonst? Ich sehe fast keine !

Bei Malbücher für Erwachene braucht man viel mehr Geduld. Es entspannt und damit vertreibt man die Zeit

Man soll sich bei Malbüchern entspannen und einfach mal abschalten. Nicht viel überlegen, sondern einfach zeichnen und schauen was zum Schluss rauskommt. Es gibt viele schöne Motive, die jeder nach seinem eigenen Geschmack wählen kann. :)