Ränder beim trocknen von Aquarellfarben?

Bild 1 - (Kunst, zeichnen, malen) Bild 2 - (Kunst, zeichnen, malen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind typische Effekte der Aquarellmalerei, die du - wenn gewünscht - aber auch vermeiden kannst.

Sie entstehen, wenn viel Wasser oder verdünnte Farbe aufs Papier kommt. Dann quillt das Papier auf und wölbt sich. In diesen nassen Stellen schwimmen die Pigmente bis zu dem Rand, wo die Trockenheit des Papiers beginnt. Dort lagern sie sich ab und bilden den dunklen Rand.

Wenn du die Ränder vermeiden willst, kannst du

  • einen feuchten Übergang neben dem nassen Fleck schaffen
  • den Rand vorsichtig abtupfen
  • mit Nass-in-nass-Technik malen (ganzes Blatt anfeuchten)
  • weniger Flüssigkeit in den Pinsel oder einen kleineren nehmen
  • eine dickere Papiersorte wählen, die mehr Flüssigkeit aufsaugen kann.

Sehr gute Anleitungen in:  https://www.easy-aquarell.de/techniken/

Bevor du die Farbe aufträgst, musst du das Papier richtig befeuchten ( natürlich nicht so, dass es vor Nässe trieft), aber damit sollte sich die Farbe schön verteilen und keine Ränder mehr bilden^^

Lg