Was sind die Vorteile eines Medienentzuges?
Ich überlege einen Medienentzug zu machen und den Fernseher und Handy für eine Woche beiseite zu legen. Ich habe nur das Gefühl, dass mir das sehr schwer fallen würde, habe aber die Hoffnung, dass ich dadurch wieder anderen Dingen Aufmerksamkeit schenke, die ich vernachlässigt habe und schon länger machen wollte, aber "keine Zeit" zu hatte. Wie seht ihr das? Hat jemand schon sowas gemacht und was wären noch andere Vor- oder vielleicht auch Nachteile eines Medienentzugs?
5 Antworten
Man muss keinen " Entzug " planen- Werten und realisieren, was einem selbst wichtig(er) ist- und entsprechend danach handeln reicht völlig aus.Ausser- man ist süchtig nach Medien.
Da die meisten elektronisch sind, können die Augen entspannt werden, weil man nicht andauernd auf eine Lichtquelle starren muss.
Ich würde vielleicht langsam meinen Konsum reduzieren, anstatt plötzlich komplett abzuschalten
Wenn man nicht über die Vorgänge in dieser Welt informiert ist kann man glücklicher sein.
Medienentzug ermöglicht eine Besinnung auf das Eingemachte.
Wenn ich das richtig verstehe dann meinst du damit verborgene Interessen und Neigungen?
Das Eingemachte? ALso die alten Zwetschgen im keller oder was?