Was sind die Vorteile und Nachteile an einem e Book ?

6 Antworten

Das eBook ist hald praktisch, da man es auch auf Handys und so weiter abrufen kann. Außerdem spart es Papier, etc. Für mich ist es nur leider ein großer Nachteil, dass man kein richtiges Buch in der Hand hat. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

► Ebooks wiegen nichts

► Ebooks brauchen keinen Platz

► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher

► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)

► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)

► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, bequem von zuhaus aus, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)

► Mit Ebook-Reader (mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...

► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)

► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)

► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)

► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch

► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Nachteile:

► eBooks kann man nicht verleihen oder verkaufen

User594139  21.01.2020, 20:57

Da du anscheinend so viel über eBooks weißt, habe ich eine Frage. Ich möchte unbedingt ein Kindle Oasis kaufen. Kommt dieses Jahr 2020 eine neue Version raus? Habe gehört bald soll es Farbe darstellen können.

Ist es besser jetzt ein neues Kindle Oasis zu kaufen oder zu warten bis (wann?) eine neueste Version rauskommt. Und lieber Schwarz-Weiß oder eine Innovation von Kindle Oasis, die Farbe darstellen kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass bald Farbe implementiert werden soll.

Rubezahl2000  21.01.2020, 21:09
@User594139

Ich würde überhaupt keinen Kindle nehmen.
Ich lehne das geschlossene System Amazon Kindle total ab, da man damit an Amazon geknebelt ist.

Kindle Reader sind nur spezielle Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle Reader haben eine Formatbeschränkung und können nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen.
Das allgemein handelsübliche Ebook-Format "EPUB" können Kindle Reader NICHT lesen.
Amazon will damit erzwingen, dass die Kindle-Besitzer die eBooks, die sie lesen möchten, IMMER bei Amazon KAUFEN müssen und keine anderen (günstigeren) Bezugsquellen nutzen können.

Ich nutze das offene System der eBooks im EPUB-Format, das vom deutschen Buchhandel unterstützt wird.
Die entspr. Ebook-Reader, also die Marken Tolino, Pocketbook, Kobo,... sind an KEINEN festen Shop gebunden und die lesen das handelsübliche Ebook-Format "EPUB". Die passenden eBooks gibt's in ALLEN Ebook-Shops (Thalia, Weltbild, Hugendubel,...), aber NICHT bei Amazon.
Und man kann mit diesen Ebook-Readern auch eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken (www.onleihe.net) lesen, kostenlos online ausgeliehen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Kindle kann die eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek NICHT lesen und das ist der größte Nachteil von Kindle.
Kindle macht nur Sinn für Amazon-Fans, die ihre eBooks IMMER bei Amazon kaufen wollen, und die die Onleihe der Stadtbibliotheken nie nutzen wollen.

User594139  21.01.2020, 21:11
@Rubezahl2000

Ich habe irgendwo gelesen, dass man etwas modifizieren oder installieren kann, damit Kindle auch EPUB lesen kann. Wenn man es googelt auf Englisch wird man sicher fündig. Aber das ist wahrscheinlich illegal... na ja ich mag Amazon. Ich will trotzdem lieber ein Kindle Oasis. Die Qualität von dieser Hardware ist einfach besser, denke ich.

Rubezahl2000  21.01.2020, 21:16
@User594139

Kindle Reader können NIEMALS das EPUB-Format lesen, das ist unmöglich.
Der Trick: Die eBooks werden konvertiert in das Format, das Kindle lesen kann. Aber das ist bei den meisten eBooks illegal, bzw. verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des Verlags und des Anbieters.

Und was die Qualität der Kindle Geräte betrifft, da neigen die Amazon-Fans doch dazu, maßlos zu übertreiben und die Konkurrenz gar nicht erst ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

User594139  21.01.2020, 21:33
@Rubezahl2000

Ok sehr gut! Welchen eBook Reader empfiehlst du mir dann? Darf genauso teuer sein wie der Oasis. Ich möchte das Beste!

Rubezahl2000  21.01.2020, 21:47
@User594139

Mein Favorit ist die Marke Pocketbook.
Ich hab den Pocketbook Touch HD3. Der ist jeden Tag im Einsatz und ich lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe.
Welche Pocketbook Geräte es in der Leistungsklasse gibst, die du suchst, das weiß ich nicht.
Hier gibt's viele hilfreiche Infos zu allen verschieden Marken, Modellen, Ausstattungen,...
https://allesebook.de/pocketbook/

Ich sehe keine Nachteile

Vorteile: spart Papier, spart Wasser, spart Transport- und Lagerwege, ist sofort verfügbar (Sonntag nachmittag - runterladen - sofort lesen), ist bequemer zu lesen (schon mal versucht gemütlich auf der Couch einen 800-Seiten-Wälzer zu lesen), es ist von alleine beleuchtet (also der Reader) und man kann hunderte mit in den Urlaub nehmen und es ist günstiger als die Druckversion.

Pro:

E-Books Sind Günstiger

du kannst ganz viele Bücher sehr platzsparende aufbewahren.

selbst dicke Bücher sind leicht

es kann auch in der Bücherei was ausgeliehen werden

Contra:

Anschaffungskosten für E-Book- Reader sind unter Umständen etwas Etwas höher. Aber z. B. tolino ist ein ( meiner Meinung nach) hochwertiges Gerät. Und das gibt es unter 100 Euro bis maximal 200 Euro. Also doch recht erschwinglich

gibt aber bestimmt auch andere, die ähnliche Qualität haben und günstiger sind

Vorteile:

spart Platz

spart Papier

man hat es sofort und muss nicht erst in einen Laden gehen oder auf den Versand warten

oft billiger, gibt auch viele kostenlose Bücher

Nachteile:

ein echtes Buch aus Papier fühlt sich einfach besser an

ein richtiges Buch kann man auch mal verleihen

Wenn das Buch Bilder enthält ist die Darstellung im Reader oft nicht so der Hit, zumindest ist das bei meinem Uralt-Kindle so :D

Wenn der Akku leer ist, ist nix mehr mit lesen.