Was sind die Voraussetzungen für eine "adaptive Radiation"?

2 Antworten

Voraussetzung für eine adaptive Radiation ist aber, dass der neue Lebensraum eine Vielzahl noch unbesetzter ökologischer Nischen zur Verfügung stellt. Neu besiedeltes Gebiet muss reichlich an unterschiedlicher Nahrung sein und es dürfen keine Konkurrenten vorhanden sein. Vorhandensein einer geographischen Isolation wie sie z.B. durch eine große Inselgruppe gegeben ist.

troll114
Beitragsersteller

aber es gibt doch auch adaptive radiation ohne einer geographischen isolation?

EvaLohn  14.11.2015, 13:51
@troll114

Ja gibt es. Wobei sich daraus eine weitere Voraussetzung ergibt: Neubesiedlung.

Im Grunde genommen kann diese Neubesiedlung durch zb. Eine geographische Separation geschehen sein.

Adaptiv ist eine Radiation (Aufspaltung, Auffächerung) einer Art, wenn sie durch die Anpassung an unterschiedliche Lebensweisen geschieht. Dafür müssen diese natürlich auch möglich sein. Alternativ dazu wäre z.B. eine Radiation durch räumliche/genetische Trennung. Häufig spielt beides eine Rolle bei der Artbildung. Radiation kann immer stattfinden. Bei der Neubesiedlung von Lebensräumen wird sie besonders deutlich und kann dort gut erforscht werden.