was sind die vor und nachteile wenn man eine wohnung über einen immobilienmakler - privat sucht?

10 Antworten

Immobilienmakler: Viel zu hohe Maklercourtage, oft auch unfreundlich oder unvorbereitet (eigene Erfahrung). Wenn der Makler gezielt für dich sucht, sparst du dir Arbeit und Stress und die Wohnung ist dir meist sicher. Privat: Du lernst deinen Vermieter gleich kennen. Du sparst eine Menge Geld. Du musst eventuell länger suchen, da Wohnungen über ein Maklerbüro häufiger zu finden sind. Es wird nicht sicher sein, ob du die Wohnung bekommst.

Alos, ich bin Immobilienmaklerin und ein Nachteil ist natürlich die Courtage, dennoch werden mache Wohnungen ohen Courtage angeboten udn sind trotzdem vom Makler. Bei manchen Maklern kann man sich euintragen lassen udn bekommt dann bescheid, wenn ein passendes Angebot eingetrudelt ist oder wenn diese das passende gefunden hat.

Für den vermieter giebt es natürlich reichlich Vorteile.

Makler - kostet Gebühr, dafür kann er gleich mehrere Objekte in der gewünschten Lage, Ausstattung und Preisklasse zeigen.

Privat - kostet keine Gebühr, dafür muss man die Recherche selbst übernehmen.

Hallo ssylviii,

wenn man über uns eine Wohnung sucht, hat man die Möglichkeit über unsere Homepage direkt seine Suchkriterien für die gewünschte Wohnung zu erfassen. Diese werden bei uns im System gespeichert und sobald wir ein passendes Angebot haben, wird der Kunde per Email oder telefonisch über die angebotene Wohnung informiert. Somit wird der Interessent sehr zeitnah mit Erscheinen der Wohnung auf dem Immobilienmarkt kontaktiert und die Chancen die Wohnung zu bekommen sind höher. Gerade in gewissen Regionen ist es doch sehr schwierig eine passende Wohnung zu finden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht stundenlang mit dem durchblättern von Tageszeitungen oder Internetportalen beschäftigt ist.

Viel Erfolg bei der Suche. www.solidimmo.de

Ihr SOLIDIMMO Team

Der Vorteil beim Makler ist, dass sich der Vermieter um weniger kümmern muss. Vorteile für den Mieter sind evtl. die bessere Verfügbarkeit von Angeboten und Informationen, weil die Makler z.B. gut aufbereitete Infos ins Netz stellen.

Der Nachteil am Makler ist ganz klar die Gebühr, das sind meistens ca. 2 Monatsmieten, die der Mieter zu zahlen hat.

In unserer Stadt findet man aber praktisch keine Wohnung ohne Makler, da sich die Vermieter Arbeit ersparen wollen (der Makler regelt den Papierkram etc.) und hier Wohnungsnot herrscht. Daher bekommt man die guten Wohnungen nur über Makler.