Was sind die Vor- und Nachteile einer Kragensteckdose?

2 Antworten

Vorteile keine, außer dass der Stecker unter Umständen mit dem Deckel der Dose festgeklemmt werden könnte, wie man es heute von den Drehstromanschlüssen kennt.

Gefährlich ist, das die Stifte bei einem Teilweise eingesteckten Stecker trotzdem berührbar sind. Auch konnte am Stecker was brechen und mind. 2 Leitungen konnten offen liegen....so oder ähnlich haben sich wohl einige Unfälle ereignet, weshalb man das System auch "Bauerntod" nannte. Wurde hauptsächlich in landwirtschaftlichen Betriebsgebäuden verbaut.

Ist übrigens kein DDR Exklusivprodukt, wurde auch in der BRD Verwendet. Wurde dort aber früher als in der DDR abgeschafft und eine Neuverbauung wurde gesetzlich verboten.

JosKex
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Beste DDR Exklusivprodukt :D

Maisbaer78  07.06.2015, 00:18
@JosKex

^^  Trotzdem ist die Antwort von Guenterhalt ausführlicher, sein Hinweis auf den Metallkörper ist recht wichtig, wenn die Isolierung im Inneren bricht, wirkt sich das Metall äußerst nachteilig auf die Sicherheit aus.

Solche Steckdosen sind für 380V ( heute 400V ) vorgesehen.  Aus der hohen Spannung resultiert schon eine gewisse Gefahr. Noch gefährlicher ist aber die Dummheit beim Umgang mit solchen Dingen. Um eine robuste Steckdose und einen entsprechenden Stecker zu haben, wurden die Gehäuse aus einer Leichtmetalllegierung hergestellt. Die Steckerstifte und die Buchsen wurden in Keramik eingebettet. Dadurch sind diese gegen Wärme ( die entsteht praktisch an Steckkontakten immer) sehr widerstandsfähig.

Wie jeder wissen sollte, sind Keramiken sehr hart ober auch spröde. Starke Schläge lassen Keramik brechen. Dadurch können Kurzschlüsse entstehen oder auch spannungsführende Teile frei liegen.

Der unsachgemäße Umgang, besser die Dummheit, kann so zu Unfällen führen.  Wenn man mit einem Traktor oder einer andern Arbeitsmaschine so eine Steckdose oder einem Stecker beschädigt hatte und das Ganze dann trotzdem benutzt, dann hat das wenig mit DDR-Kragensteckdosen zu tun.

In den Betrieben der DDR waren zudem Arbeitsschutzbelehrungen zwingend  je nach Gefährdung in kurzen Zeitabständen vorgeschrieben.

Unfälle wurden dann auch immer ( und das DDR-weit ) sehr intensiv ausgewertet.