Was sind die Vor- und Nachteile bzw. Pro-/Contra-Argumente einer Erzieherin in einem Kinderheim?

9 Antworten

was du auch noch mit einbringen kannst ist, das es auch kinder gibt die freiwillig ins heim gehen, wenn es familiär zu viel stress und ärger gibt, oder andere dinge warum ie kinder nicht mehr zuhause leben wollen. das der job des erziehers eigentlich ein 24h job ist, dieser sehr sensibel sein muss und eigentlich übernimmt er die aufgabe was normal eltern machen nämlich die erziehnung mit genauso den punkten liebe und grenzen setzen.

Ein Nachteil ist auch noch, dass man im Moment gar nicht so genau weiss, welche Qualifikationen in Zukunft Standard sein werden. Es ist ja wieder mal im Gespraech, ein Studium fuer Erzieher einzufuehren.

Vor diesem Hintergrund sind die mittel- bis langfristigen Berufsaussichten mit klassischer Ausbildung mindestens unuebersichtlich.

ich weiß nicht ob du noch antworten brauchst, aber ich komme leider jetzt erst von der arbeit (arbeite auf einer wohngruppe für kinder und jugendliche mit behinderung)... es sind ja schon viele tolle sachen genannt worden die ich größtenteils auch so sehe, allerdings hat noch niemand den schicht- und wochenenddienst erwähnt und auch nicht wie schwierig es dadurch ist privat regelmäßige termine einzuhalten. allerdings finde ich es auch immer sehr angenehm wenn ich dafür in der woche mal 1-2 tage frei hab, man muß sich halt damit arrangieren! alles in allem mache ich meinen job aber wirklich gerne.

den Beruf Erzieherin lernt man nie so eingeschränkt. Den Beruf "Erzieherin in einem Kinderheim" gibt es nicht. Wenn du Erzieherin lernst, lernst du mit Kindern aller Altersgruppen vom Säugling bis zum Jugendlichen, sowie behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen umzugehen, von daher ist deine Frage so nicht zu beantworten.

moenchen06  17.12.2009, 01:11

Stimmt nicht....ich habe Heimerziehung direkt studiert...bin aber auch schon 20 Jahren dabei...heute gibt es das Gebiet speziell nicht mehr...

Der größte Vorteil : Du hast eine wertvolle und wichtige Aufgabe,wo du viel Gutes bewirken kannst.
Das ist aber auch der schwierigste Teil : Wenn du ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern geschaffen hast, dann bist du mit Haut und Haaren mit ihrem Schicksal verwoben.
Das ist kein Job, in dem man um 17.00 Uhr den Hammer fallen lassen kann.(Emotional gesehen)