Was sind die Vor- und Nachteile von Outsourcing?

3 Antworten

  • Kosteneinsparung
  • Ggf. Zentralisierung z. B. IT-Helpdesk (nicht verteilt auf viele Standorte)
  • Ggf. 24/7 Support, statt 8h
  • Ggf. KnowHow-Einkauf, da diese Firma mit ähnlichen Firmen Erfahrungen hat
  • Kein eigenes Rekruiting

  • KnowHow-Verlust von Kernthermen
  • Ggf. Qualitätsverlust
  • Kurz gedachte Entscheidung, später teuerer Rollback
  • Ausbeutung
  • SLAs, kein direkter Zugriff auf das Personal

Vorteile: Fürs Unternehm günstig, da in anderen Ländern Arbeiter viel mehr ausgebeutet werden dürfen und einen Bruchteil des Lohns hierzulande bekommen.

Nachteile: Die Arbeiter in vielen Ländern sind nur einen Dreck wert, die Arbeitsbedingungen absolut katastrophal.

Aber was macht man nicht alles, dass bei Primark ein Shirt 3€ kostet...

Vorteil: Meist billiger und vor allem verlässlicher, weil man beispielsweise für Vertretungsfälle kein Personal vorhalten muss.

Nachteil: Man verliert ggf. die Kontrolle über Kernkompetenzen.