Was sind Vorteile und Nachteile von Outsourcing?

2 Antworten

Vorteile von Outsourcing

Reduktion der Kosten (20% als Mindestvoraussetzung zur Realisierung von Outsourcing)
Transparenz der laufenden Kosten (Offenlegung versteckter und bislang nicht nachvollziehbarer Kostenanteile durch Auslagerung)
Verringerung der Kapitalbindung (Entlastung der Budgets durch Auslagerung und zu erwartende hohe Einsparungen an Personalkosten)
Minimierung von Risiken (Transfer von Risiken auf die Drittfirma)
Fokussierung auf das so genannte Kerngeschäft (frei werdende Ressourcen für die Hauptaufgaben durch Auslagerung von zeitintensiven Arbeitsabläufen)
Steigerung der Qualität (Nutzung des Fachwissens der Fremdfirma)

Nachteile von Outsourcing

Personelle Entwicklung (Verringerung des Arbeitsvolumens für die Mitarbeiter
Verringerung der vertraglichen Stunden bis hin zu Entlassungen als mögliche Folge
Erhöhung der Fluktuation bei den Arbeitnehmern durch geringere Beteiligung und damit verbundene wachsende Arbeitsunzufriedenheit)
Erforderliches Mitspracherecht (gegenüber der Fremdfirma, um Zugriff auf alle Abläufe gewährleisten zu können)
Abhängigkeit von der Fremdfirma (Steuerung und Kontrolle der Fremdfirma weitaus problematischer als bei unternehmensinternen Abläufen)
Verlust von Wissen und Fertigkeiten (durch Übernahme bisher betriebsinterner Abläufe durch Dritte Verminderung von eigenem Know-How)
Langfristigkeit von Verträgen (vorherrschende Vertragsdauer liegt bei mindestens fünf Jahren, dadurch nur geringe Möglichkeiten der Separierung im Falle einer negativen Entwicklung)
Schutz betriebsinterner Daten (Sicherheit der sensiblen Daten bei Zusammenarbeit mit Fremdfirmen durch geringere Kontrollmöglichkeiten in höherem Maße gefährdet, als im eigenen Unternehmen)

Hallo,

wollte auch mal was dazu beitragen, da ich mich aktuell mit dem Thema beschäftige.
Outsourcing heißt, du musst nicht alles selber machen in deinen Unternehmen. Du gibst bestimmte Arbeiten an externe Dienstleister ab, wie z.b Buchhaltung, Lohnabrechnung oder IT-Abteilung.

Paar wichtige Vorteile und Nachteile, kannst auch hier nachlesen.

Hier sind ein paar zusammengefasst auch noch mal hier https://groe.me/call-center-outsourcing-vergleich/ :

Vorteile:

Bessere Ergebnisse
Kostenersparnis
Fokus auf die eigenen Aufgaben
Leichte Skalibarkeit

Nachteile:

Kostenintensive Recherche
Qualitätsunterschiede der Dienstleister
Schwierige Qualitätskontrolle
Intensive Koordination
Gefahr von Missverständnissen