Was sind die Vor- und Nachteile eines Internats?

6 Antworten

Ich selber gehe seit 8 Jahren auf ein Internat. Ich habe jetzt mal meine persönlichen Vor- und Nachteile aufgeschrieben. Jeder sieht diese aber anders. Manche Punkte, die ich als Vorteil sehe vielleicht als Nachteil oder umgekehrt.

Vorteile

  • Man wird sehr selbstständig. Das ist auch eine gute Vorbereitung aus das spätere Leben.
  • Man lernt mit Konflikten umzugehen. Bei Streitigkeiten in der Gruppe, lernt man diese direkt zu lösen. Man kann nicht einfach vor seinen Problemen weglaufen.
  • Oft verbessert man sich in der Schule oder kann man kann besser lernen, da man tolle Unterstützung bekommt und es feste Lernzeiten und einen geregelten Tagesablauf gibt.
  • Lehrer können sich auch besser um einen kümmern, da die Klassen kleiner sind.
  • Man lebt in einer Gemeinschaft und so baut man ein gutes selbstbewusstsein auf, lernt sich durchzusetzen, aber auch zurückzustecken. Insgesamt ist der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl sehr stark.

Nachteile

  • Man sieht seine Familie und die alten Freunde weniger.
  • Man hat weniger Freizeit und weniger Zeit für Hobbys.
  • Man hat auch weniger Privatsphäre und es gibt wenig Rückzugsmöglichkeiten.
  • Mich persönlich nerven auch manchmal die Regeln und auch die festen Lernzeiten. Manchmal würde ich lieber selber entscheiden wann ich meine Hausaufgaben mache. Das ist aber nicht immer der Fall, meisten finde ich diese Regelungen gut, da ich sonst manchmal einfach gar nichts tun würde.

Für mich hat also das Internatsleben mehr Vor als Nachteile.

LG nieke14

Hallo.

Vorteile:

  • Individuelle Hilfestellung: Die Lehrer haben mehr Zeit sich mit den einzelnen Schülern zu befassen und können Themenbereiche auch mehrmals erklären.
  • Die Klassen sind kleiner, dadurch hat man mehr Zeit im Unterricht.
  • Die Hausaufgaben werden dort erledigt und die Schüler haben jederzeit Lehrer zur Verfügung, die ihnen dabei helfen können.
  • Man kann viel Zeit mit Freunden verbringen.
  • Es gibt viele Freizeitangebote.

Nachteile:

  • Man hat kein eigenes Zimmer und somit relativ wenig Privatsphäre.
  • Man wohnt nicht zuhause.
  • Man sieht seine Eltern nur sehr selten.
  • Oft kriegen Schüler in Internaten Heimweh.
  • An einem schlechten Tag hat man keine Möglichkeit sich zurückzuziehen.
  • Es gibt strenge Regeln.

Das wäre jetzt das was mir dazu einfällt :)

Lg

Vorteile: Die Förderung und die Menschen da (WG mit Freunden ;) ) also zumindest im besten fall

Nachteile: du wohnst quasi in der Schule und evtl. tust du dir damit schwer, wenn du nicht einfach nach einem schlechten tag heim kannst und alles mindestens einen tag nicht sehen musst. Wie schon angeklungen du wohnst nicht daheim das kann auch belasten

Man muss sich nicht mehr jeden morgen den Fragen der Eltern stellen.

Hört sich sehr danach an als ob du nur einen Deutschaufsatz darüber schreiben musst. ;)

deinname1234
Beitragsersteller

nein