Was sind die Vor- und Nachteile eines Briefwechsels?

2 Antworten

Vorteile:

  • Im Gegensatz zu Chats hat sich der Verfasser mit dem Text befasst und ist sich seiner "Worte" bewusst. Eine emotionale Überreaktion findet hier weniger statt.
  • Wirkt persönlicher, der Empfänger fühlt sich viel mehr wertgeschätzt (kommt immer gut an), wenn er eine handgeschriebene Geburtstagskarte erhält anstatt einer kurzen Nachricht mit "Happy Birthday"
  • Im Gegensatz zu Spam-Mails (relativ!) fälschungssicher

Nachteile:

  • Portokosten
  • Papierverbrauch
  • Versenden und Empfangen dauert wegen des Transportwegs länger

Vorteile:

Man freudig mehr, wenn etwas ankommt!

kann es schöner gestalten

ist persönlicher

Nachteile:

dauert länger als chat

kann verloren gehen (aber selten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde ich Spannend, das Thema! :)