"mit vorzüglicher Hochachtung"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Aber es ist nicht konstruktiv.

Wenn man sich eine Türe offenhalten möchte, sollte man dem Adressaten nicht das Gefühl geben, dass man Ihn nicht ernst nimmt und den Brief mit einer unsachlichen weil ironischen Grußformel beenden.

Wenn es eine Person ist, mit der Du Umgang haben mußt, würde ich davon abraten irgendetwas zu schreiben, daß diesen Umgang belastet. Auch wenn Du Dich geärgert hast.

Konstruktiv ist, sich zurückzunehmen und den Gepflogenheiten zu folgen. Also neutral: Mit freundlichen Grüßen. Grußlos einen Brief zu beenden ist ein Affront.

Dieser Ausdruck ist veraltet und heute eher nicht mehr angebracht.

mfg = mit freundlichen Grüßen - eine häufig verwendete Floskel

(nicht zu verwechseln mit mfg = MegaFrechGrins)

Manche glauben das noch und verstehen Sarkasmus nicht... Ich grüße dann eher "mit gar nicht so freundlichen Grüßen" :D

"vorzüglich" verwendet man nicht.

"Hochachtungsvoll" auch wenn Du noch so sauer bist. Immer höflich bleiben... In der Sache zwar konsequent bleiben, aber immer sachlich und nie beleidigend sein.

Mario

Eher nicht, dann denkt man eher in welchem Jahrhundert ist der/die stecken geblieben?