Was sind die Vor- und Nachteile einer Selbstbefruchtung bei Pflanzen?

1 Antwort

Hauptvorteil: Arterhalt auch in einer Situation, in der kein weiteres Erbgut einer anderen Pflanze zur Kombination zur Verfügung steht (Beispiel: Einzelner Samen wird auf einer abgelegenen Insel angeschwemmt). Hauptnachteil: Durch Inzucht können Fehler im Genmaterial nicht mehr ducrh intakte Abschnitte bei der Fortpflanzung ersetzt werden.