Was sind die Vor- und Nachteile einer Drossel durch Ansaugstutzen oder einer Gasanschlagdrossel?

2 Antworten

Bei einer Drosselblende für den Ansaugstutzen werden Scheiben mit einem kleineren Loch in den Ansaugstutzen gesetzt, dadurch bekommt der Vergaser nicht mehr "genug Luft zum atmen", weshalb er nur seine 48 PS erreicht.

Lässt sich m.M.n ziemlich mies fahren, weil der Vergaser direkt beeinflusst wird. Zieht halt nicht mehr so schön durch.

Die Gasanschlagsdrossel ist meistens nur ein Stück Alu, was halt den Gasweg begrenzt. Dadurch wird aber der Vergaser nicht direkt beeinflusst, es wird halt rein mechanisch verhindert das der Vergaser voll öffnen kann.

Lässt sich wesentlich besser fahren, Vergaser kann sauber arbeiten.

Achtung: Es kann bei den Gasanschlagsdrosseln schnell passieren das die kaputt gehen, dann geht der Gasgriff nur noch ziemlich schwergängig und im schlimmsten Falle reißt dir der Gaszug. Muss nicht, kann aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gaskutscher  29.08.2019, 20:21

Oder: Kombination aus beidem.

Hatte ich bei meiner XJ 600 S und bei meiner R 1150 GS beim Kauf drin.

Freerunner15  29.08.2019, 20:33
@Gaskutscher

Kombination ist mir nicht bekannt. Dürfte sich aber auch nicht besser fahren.

Vergasern die Luft "abzuschneiden" ist halt Mist. Hatten wir erst mit einer SV 650 von 1999. Hab die Blenden eingebaut, das Ding lief nur noch knapp 160. Kunde war auch sehr unzufrieden damit. Also Blenden raus und Drosselklappenanschlag rein, das Ding läuft fast 200 und zieht auch wieder ordentlich durch.

Freerunner15  29.08.2019, 21:05
@Gaskutscher

Gut, für 25kw will es verständlicherweise keiner mehr haben. Weil dann jede 300er schneller weg ist :D

Der Gaswegbegrenzer ist häufiger leichter bzw. schneller angebaut. Wenn es die Werkstatt macht wird's also günstiger.

Bei der Abnahme beim TÜV ist der Gaswegbegrenzer auch einfach zu erkennen --> der Gasweg ist begrenzt.

Die Ansaugdrossel sieht man nicht. Da will dann der TÜV für die Abnahme eventuell eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

SixStream
Beitragsersteller

Achso Ok, dann steht die Entscheidung wohl fest. Danke für die schnelle und Hilfreiche Antwort :) - Bikergrüße!

Gaskutscher  29.08.2019, 20:17
@SixStream

Die wohl einfachste Lösung: https://www.ebay.de/itm/35-kW-Drossel-Kawasaki-ZXR400-Montage-Zeit-nur-10-Minuten-/281790114369?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Andere Drosseln werden unten am Motor verbaut. Je nachdem wo da der Gaszug endet -> ziemlich viel Arbeitsaufwand.

Ich hatte eine F 800 R -> da sitzt man am Abbau der ganzen Verkleidung schon bald 30-40 Minuten dran. Und das ganze dann wieder auch noch anbauen.

Die Variante im Griff ist da deutlich eleganter.

SixStream
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Für mich wäre eine Drossel von 3P warscheinlich sowieso in Frage gekommen wenn es um Gasweg geht, die werden von den meisten echt gut geredet :D