Was sind die Vor- und Nachteile der Zeitarbeit?

6 Antworten

Vorteile ist das man meist von heute auf morgen einen Anstellungsvertrag bekommen kann und man am nächsten Tag schon eine Arbeit haben/anfangen kann - mit etwas Glück noch am selben Tag.

Des weiteren hat man eine sehr gute Möglichkeit in und bei verschiedenen Firmen zu arbeiten sowohl vom kleinen regionalen Mittelständler bis hin zu größeren Firmen wie Daimler ,BMW,Siemens und vergleichbare bei den man einen leicht besseren Stundensatz erzielen kann aber meist nur befristet mit wenig Übernahme-Potenzial sind.

Der oder die Nachteile überwiegen aber teils den Vorteilen

denn soo ist es das viele nur den Mindestlohn zahlen oder einen geringen Stundenlohn von 10-11,50€ brutto bezahlen was dann deutlich unter 1900-2100€ brutto ist.

Zudem kann man genau soo schnell wieder gekündigt werden wie man eingestellt wurde.

  • Vergleichsweise geringe Bezahlung (im Vergleich zu den normalen Angestellten der Einsatzfirma).
  • Oftmals werden Zeitarbeiter für unangenehme Aufgaben geholt
  • Selbst nach Monaten oder gar Jahren in der gleichen Einsatzfirma merkt man, dass man dort nur als Mitarbeiter 2.Klasse angesehen wird. Auch wenn man exakt die gleichen Arbeiten ausführt wie die normalen Festangestellten. Oftmals ist das an irgendwelchen Sachen wie fehlenden Einladungen zu Weihnachtsfeiern, der Schichtplanung, fehlenden Weiterbildungsmöglichkeiten usw zu spüren
  • Man weiß nie, wie lange man noch in einer Firma eingesetzt wird, was z.B. die Urlaubsplanung kompliziert macht.

ein Nachteil ist sicher die relativ geringe Bezahlung.

Einen Vorteil sehe ich darin,daß man in andere Firmen,ohne Bindung reinschnuppern kann.Wenn man eine Firma findet,wo das Umfeld stimmt,kann man mal nachfragen,nach einer Übernahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil: man kann schnell und flexibel arbeiten.

Nachteil: Jobs sind nie sicher, Kollegium wechselt ständig, Einkommen geringer als Festanstellung, in Hinsicht auf Sozialleistungen sowieso.

Vorteile: man verdient Geld.

Nachteile:

Kein wirklich Fester Arbeitsplatz

Ist eher Recource als Mensch

Muss jede sc**** Arbeit annehmen

Wird sehr schnell gekündigt wenn man in keiner Beschäftigung ist